Frauen kommen in Unternehmen nicht voran

- Nur etwa ein Drittel der Fachkräfte und Manager in Europa sind
     weiblich
   - Mit den bislang etablierten Maßnahmen sind in den nächsten zehn
     Jahren keine Verbesserungen zu erwarten
   - Lösungen, die sich nur auf die Ebene des Top-Managements
     beschränken, sind nicht nachhaltig

Frauen sind in den Unternehmen weltweit unterrepräsentiert. In Europa werden bis 2025 voraussichtlich nur 37 Prozent der Fach- und Managementpositionen von Frauen besetzt; dies entspricht dem Stand 2015. Im selben Zeitraum steigt der Anteil weltweit um nur 5 Prozent auf 40 Prozent. Dies sind Ergebnisse der neuen Mercer-Studie "When Women Thrive", für die fast 600 Unternehmen und Organisationen befragt wurden, davon 21 Prozent in Europa. In Lateinamerika wird sich der Frauenanteil voraussichtlich von 36 auf 49 Prozent erhöhen, in Australien und Neuseeland von 35 auf 40 Prozent, in Kanada und den USA um nur einen Prozentpunkt auf ebenfalls 40 Prozent und in Asien von 25 auf 28 Prozent.

"Bei diesen Zuwachsraten sind wir in zehn Jahren in den meisten Regionen der Welt noch weit entfernt von echter Gleichberechtigung. Die bislang verfolgten Maßnahmen zur Förderung von Frauen in Unternehmen reichen offensichtlich nicht aus. Aus ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten ist das unverantwortlich", so Achim Lüder, Geschäftsführer von Mercer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Die größten Fortschritte wurden bis dato in den oberen Führungsebenen erzielt, vor allem dank verschiedener politischer Initiativen und Diskussionen in den Medien. Doch auf Ebene der Fachkräfte und Spezialisten passiert in den Unternehmen kaum etwas - gerade diese sind aber entscheidend für eine langfristige und nachhaltige Verbesserung der Situation. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und bevorstehenden Fachkräftemangels in vielen Branchen müssen wir alle qualifizierten Arbeitskräfte zur Sicherung unseres wirtschaftlichen Erfolges nutzen, sonst stehen wir schon sehr bald vor massiven Problemen."

Laut Studie sind durchschnittlich 40 Prozent der Gesamtbelegschaft eines Unternehmens weiblich. Schaut man jedoch in der Hierarchie nach oben, nimmt der Frauenanteil mit jeder Stufe ab. Im Management liegt er bei 33 Prozent, im Senior Management bei 26 Prozent und auf Ebene der Executives bei 20 Prozent. Und obwohl 50 Prozent mehr Frauen als Männer auf Vorstandsposten berufen werden, verlassen sie diese Positionen zu 30 Prozent häufiger wieder. "Unternehmen müssen die nötigen Rahmenbedingungen schaffen, um Frauen zu halten. Es ist nicht damit getan, politisch oder unternehmensintern getriebene Quoten zu erfüllen und dann abzuwarten, was passiert. Frauen und Männer haben verschiedene Stärken und Bedürfnisse, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Wenn CEOs in Zukunft Diversity als Wachstumstreiber nutzen wollen, müssen sie dafür heute schon wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen und sich auch selbst aktiv einbringen. Es reicht nicht aus, nur an Symptomen herumzudoktern", so Lüder.

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen:

- Ein engagiertes Top-Management, das mit gutem Beispiel vorangeht
     und Veränderungen durch geeignete Kommunikation vorantreibt.
   - Die verstärkte Einbeziehung männlicher Mitarbeiter in geplante
     Initiativen, um ein Bewusstsein für die Vorteile zu schaffen,
     die Diversity Männern und Frauen bietet (z. B. flexiblere
     Arbeitsmodelle für alle Mitarbeiter, finanzielle Verbesserungen
     für Familien).
   - Die Ausweitung von Diversity-Maßnahmen auf alle
     Mitarbeiterebenen, um talentierte und qualifizierte Frauen auch
     unterhalb des Vorstandes zu gewinnen, zu entwickeln und zu
     halten.
   - Die Analyse der Vergütungsstrukturen hinsichtlich
     Lohngerechtigkeit und die Definition klarer Prozesse, um
     Ungerechtigkeiten zu beheben.
   - Die Etablierung von Beförderungs- und
     Performance-Management-Prozessen, die geschlechtsspezifische
     Stärken und Entwicklungspotenziale berücksichtigen.
   - Das Angebot geschlechtsspezifischer Gesundheits- und
     Nebenleistungsprogramme, die besondere Lebenssituationen und
     Umstände, z. B. eine höhere Lebenserwartung, berücksichtigen.
   - Die Neuausrichtung der geforderten Kompetenzen und Eigenschaften
     für kritische Rollen im Unternehmen, um von den spezifischen
     Stärken von Frauen profitieren zu können (vgl. unten).
   - Ein aktives Management von Teilzeit- und
     Freistellungsregelungen, das verschiedene Lebensmodelle zulässt
     und Mitarbeiter während der Elternzeit und danach unterstützt.

"In Deutschland sind wir noch weit entfernt von funktionierenden und nachhaltigen Konzepten, die öffentliche und politische Debatte konzentriert sich leider viel zu sehr auf Vorstände und das Top-Management", kommentiert Lüder. "45 Prozent der Frauen arbeiten mittlerweile in Teilzeit und auch Männer reduzieren ihre Arbeitszeit immer häufiger, um z. B. mehr Zeit für die Familie zu haben. Doch leider kommt das noch viel zu oft einem Karrierestopp gleich. Wir müssen in Unternehmen und Gesellschaft endlich aus den traditionellen, starren Vorstellungen von Arbeit, Karriere und Familie ausbrechen und alternative Modelle, wie z. B. Führung in Teilzeit, diskutieren und zulassen. Mit Blick auf die nachkommenden Generationen Y und Millenials wird dieser Ruf nach Veränderung immer lauter."

Weitere Highlights der Mercer-Studie im Überblick:

- Nur 57 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass ihr
     Top-Management sich in Diversity- und Inklusionsmaßnahmen
     engagiert.
   - Die Beteiligung von Männern an derartigen Initiativen ist seit
     der ersten Studie 2014 sogar von 49 auf 38 Prozent gesunken.
   - Nur 29 Prozent der Unternehmen führen Performance Ratings durch,
     die geschlechtsspezifische Stärken und Entwicklungspotenziale
     berücksichtigen.
   - In Europa haben nur 28 Prozent der Unternehmen formelle Prozesse
     zur Behebung von Lohnungerechtigkeit etabliert, verglichen mit
     40 Prozent in Kanada und den USA und 25 Prozent in Asien
     (weltweiter Durchschnitt: 34 Prozent).
   - 17 Prozent der in europäischen Unternehmen tätigen Frauen haben
     GuV-Verantwortung - das ist der geringste Wert weltweit. In
     Lateinamerika liegt der Anteil bei 47 Prozent, in Asien bei 27
     Prozent, in Australien und Neuseeland bei 25 Prozent und in
     Kanada und den USA bei 22 Prozent (weltweiter Durchschnitt: 28
     Prozent).
   - 39 Prozent der Unternehmen glauben, dass Frauen besonders
     flexibel und anpassungsfähig sind; nur 20 Prozent schreiben
     Männern diese Eigenschaften zu. Auch integratives Teammanagement
     (43 Prozent Frauen, 20 Prozent Männer) und emotionale
     Intelligenz (24 Prozent Frauen und 5 Prozent Männer) werden eher
     als Stärken von Frauen gesehen.

Über die Studie

Für die zweite Auflage von "When Women Thrive" wurden fast 600 Unternehmen und Organisationen weltweit befragt, die insgesamt 3,2 Millionen Mitarbeiter beschäftigen, davon 1,3 Millionen Frauen. Einige Schaubilder zur Pressemeldung finden Sie auf der Website www.mercer.de/newsroom/frauen-kommen-in-unternehmen-nicht-voran.html. Eine Zusammenfassung der Studie ist hier verfügbar: www.whenwomenthrive.net

Mercer zählt mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Talent, Health, Retirement und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management der beruflichen Altersvorsorge, der Krankentaggeld- und Unfallversicherung sowie bei der Optimierung des Human Capital- Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungslösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago und London notiert.

In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitern unter anderem an den Standorten Berlin,Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um betriebliche Altersversorgung,Vergütung, Human Capital Strategie, M&A und Investments, Health Management sowie Pensions Administration.

Steffen Zwink
E-Mail: steffen.zwink@mercer.com