In Deutschland verfügt Düsseldorf erneut über die höchste Lebensqualität

deutsche Großstädte im internationalen Vergleich der Lebensqualität
  unter den Top Ten.
- Mit München auf Platz 2 sind deutsche Großstädte
  bezogen auf die Infrastruktur weltweit führend.

Düsseldorf ist auch in diesem Jahr die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 215 Großstädten.

Insgesamt sechs deutsche Metropolen befinden sich unter den ersten 30 gelisteten Großstädten: Düsseldorf (Rang 6), München (Rang 7) und Frankfurt am Main (Rang 8), Berlin (Rang 16), Nürnberg (Rang 23) und Hamburg (Rang 28). Als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wurde in diesem Jahr erstmals Wien ermittelt. Zü-rich, Tabellenführer der vergangenen Jahre, belegt nun Platz 2 gefolgt von Genf auf Platz 3. Das Schlusslicht unter den weltweiten Großstädten bildet erneut Bagdad.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schließen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

München liegt im weltweiten Ranking zur Infrastruktur auf Platz 2

Bei einer speziell auf die Infrastruktur der Großstädte bezogenen Bewertung schneiden die deutschen Städte hervorragend ab. München belegt hinter Spitzenreiter Singapur Platz zwei im weltweiten Vergleich. An dritter Stelle liegt Kopenhagen, gefolgt von den japanischen Metropolen Tsukuba (Rang 4) und Yokohama (Rang 5).

Insgesamt finden sich auch in Bezug auf diese Bewertungskategorie sechs deutsche Metropolen unter den ersten 30: Düsseldorf (Rang 6), Frankfurt am Main (Rang 8), Hamburg (Rang 20), Nürnberg (Rang 27) und Berlin (Rang 29).

Zur Bewertung der Infrastruktur wurden Kriterien wie beispielsweise die Versorgung mit Strom und Wasser, die Verfügbarkeit von Telefon und E-Mail, das öffentliche Verkehrsnetz, die Verkehrsdichte und die Anbindung an lokale Flughäfen, die internationale Flugverbindungen bieten, herangezogen. Die deutschen Großstädte schnitten vor allem aufgrund ihres umfassenden Angebots an Flugverbindungen in die ganze Welt sehr gut ab.

Auf einen Blick:

Platzierungen der deutschen Großstädte im weltweiten Ranking

Lebensqualität allgemein

Rang Stadt              Index
6    Düsseldorf         107,2
7    München            107,0
8    Frankfurt am Main  106,8
16   Berlin             105,0
23   Nürnberg           104,1
28   Hamburg            103,4
68   Leipzig             95,4

Rang Stadt              Index
2    München            106,5
6    Düsseldorf         105
8    Frankfurt am Main  104,8
20   Hamburg            101,5
27   Nürnberg           100,5
29   Berlin             100,1
80   Leipzig             89,7

(Vergleichsbasis: New York mit einem Index von 100 Punkten)

Über Mercer ( www.mercer.com ) Mercer zählt mit über 18.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investments beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. (www.mmc.com). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer Deutschland ( www.mercer.de ) In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitern unter anderem an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Mülheim, München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um be-triebliche Altersversorgung, Vergütung, Human Capital Strategie, M&A und Investments sowie im Benefits Outsourcing.

Tel.:+49 (0) 69 689778 663