Moskau ist die teuerste Stadt für ins Ausland entsandte Mitarbeiter

Plätzen zwei und drei hinter Spitzenreiter Moskau ein
   - Unter den weltweiten Top Ten liegen sieben europäische und drei
     asiatische Städte

Moskau ist auch in diesem Jahr weltweit die teuerste Stadt für ins Ausland entsandte Mitarbeiter (Expatriates), gefolgt von Tokio und London. Am niedrigsten sind die Lebenshaltungskosten in Asunción (Paraguay). Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebenshaltungskosten in 143 Großstädten.

Unter den ersten 50 gelisteten Großstädten befinden sich insgesamt fünf deutsche Metropolen: München (Rang 37), Berlin (Rang 38), Frankfurt am Main (Rang 40), Düsseldorf (Rang 46) und Hamburg (Rang 50). Leipzig ist im Vergleich zum Vorjahr um neun Plätze aufgestiegen und liegt nun auf Rang 95. "Leipzig hat den größten Satz nach oben gemacht; aber fast alle deutschen Städte haben im Vergeich zum Vorjahr zugelegt. Im Schnitt sind die Preise für Produkte und Dienstleistungen für Expatriates in Deutschland um 5 Indexpunkte gestiegen", so Dirk Ewert, Leiter des Geschäftsbereichs Information Product Solutions bei Mercer in Deutschland.

Im europäischen Vergleich führt Moskau vor London, Oslo, Kopenhagen und Genf das Ranking der teuersten Städte an. Am niedrigsten sind die Lebenshaltungskosten in Sofia (im weltweiten Vergleich auf Rang 97).

Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben einige Städte große Sprünge im Ranking gemacht. "Oslo zum Beispiel ist von Platz 10 im vergangenen Jahr auf Rang vier geklettert. Die gestiegenen Lebenshaltungskosten sind hier wie auch in vielen anderen Städten, die im Ranking aufgestiegen sind, in erster Linie auf die starke Entwicklung der lokalen Währung und auf den schwachen US Dollar zurückzuführen. Hinzu kommen die in einigen Großstädten enorm gestiegenen Preise für Mieten und Wohneigentum. In Norwegen zum Beispiel wurde Ende letzten Jahres ein neues Allzeithoch bei den Immobilienpreisen erreicht", sagt Dirk Ewert.

Im Rahmen der Studie werden die Preise für über 200 Produkte und Dienstleistungen, darunter zum Beispiel Miete, öffentliche Verkehrsmittel sowie Haushaltswaren, Lebensmittel, Kleidung und Freizeitangebote, miteinander verglichen. "Wir wählen dabei die Produkte und Angebote internationaler Markenunternehmen aus und schauen uns die Preise in den Geschäften an, die stark von Expatriates frequentiert werden" so Dirk Ewert weiter.

Die Ergebnisse der Studien werden von multinationalen Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt als Grundlage für die Festlegung der Vergütungszulagen zum Ausgleich der Lebenshaltungskosten für ihre Expatriates herangezogen.

Die zehn teuersten Städte weltweit

46          45             Düsseldorf       90,4        85,9
50          57             Hamburg          89,9        84,2
95          104            Leipzig          77,1        72,9

(Vergleichsbasis: New York mit Index von 100 Punkten)

Weitere Informationen und eine Vergleichstabelle mit den Preisen für ausgewählte Produkte senden wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Über Mercer (www.mercer.com) Mercer zählt zu den führenden globalen Anbietern von Dienstleistungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments mit über 25.000 Kunden weltweit. Die Berater von Mercer unterstützen Unternehmen bei der Gestaltung und dem Management von betrieblichen Nebenleistungen, insbesondere im Bereich betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsleistungen sowie bei der Optimierung des Human Capital Managements. Das Unternehmen ist überdies einer der führenden Anbieter von Verwaltungs- und Outsourcing-Lösungen für betriebliche Nebenleistungen. Die Mercer-Dienstleistungen im Bereich Investment beinhalten das Investment Consulting sowie Multi-Manager Investment-Produkte. Mercer ist mit 18.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern tätig. Das Unternehmen ist Teil der Marsh & McLennan Companies, Inc. ( www.mmc.com ). Die Aktie der Muttergesellschaft ist mit dem Ticker-Symbol MMC an den Börsen New York, Chicago, Pacific und London notiert.

Mercer Deutschland GmbH, www.mercer.de

In Deutschland zählt Mercer mit über 500 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf, Frank-furt, Hamburg, Mülheim, München und Stuttgart zu den führenden Anbietern von Dienstleis-tungen in den Bereichen Consulting, Outsourcing und Investments. Zum 1. Januar 2008 hat Mercer die Höfer Vorsorge-Management GmbH & Co. KG, ein führendes deutsches Beratungsunternehmen für betriebliche Altersversorgung, übernommen.

Tel.:+49 (0) 69 689 778 663