"Deutschlands beste Autofahrer" gehen in Friedrichshafen an den Start

Vom 30. April bis 03. Mai 2015 wird auf dem Gelände der Tuning World Bodensee in Friedrichshafen lautes Motoren-Geheul zu hören sein. Der Grund: Im Rahmen der Fahrsicherheitsaktion "Deutschlands beste Autofahrer" von AUTO BILD und ihren Partnern messen sich wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland von April bis Oktober in puncto Verkehrssicherheit und Fahrkontrolle - und das bereits zum 27. Mal in Folge. Die Stadt am Bodensee gehört diesmal zu den fünf Austragungsorten der Vorrunde.

Schirmherr der Fahrsicherheitsaktion ist der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt (CSU). Neu: Erstmals wird auch eine Hauptgewinnerin gekürt. "Die Resonanz der weiblichen Teilnehmer am Event ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Daher haben wir die neue Kategorie eingeführt, um Deutschlands beste Autofahrerin zu ermitteln", erklärt AUTO BILD-Chefredakteur Bernd Wieland. Die professionellen Künste am Lenkrad werden belohnt: Nach dem Finale in Berlin (22. und 23. Oktober) erhalten die zwei Hauptsieger des Männer- und Frauenwettbewerbs jeweils einen Opel Mokka. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein Führerschein.

Im Mittelpunkt der Fahrsicherheitsaktion "Deutschlands beste Autofahrer" stehen an diesen Tagen in Friedrichshafen die Kontrolle über das Fahrzeug und das Einhalten der Verkehrssicherheit. Zentrale Aufgaben sind unter anderem das Umparken sowie Zielbrems- und Ausweichmanöver. Die Herausforderungen werden in Fahrzeugen von Veranstaltungspartner Opel gemeistert. Aktuelle Modelle wie der Adam, Corsa und der Mokka stehen bereit. Vor der Teilnahme muss ein Theorieteil absolviert werden.Das automobile Kräftemessen in Baden-Württemberg ist kostenfrei. Teilnehmer bezahlen lediglich den Eintrittspreis für die Tuning World Bodensee.

"Unser Messe-Event ist über die Grenzen hinaus bekannt und bietet den perfekten Schauplatz für den spannenden Wettkampf", sagt Dirk Kreidenweiß, Projektleiter Tuning World Bodensee. "Nach der Bewältigung der herausfordernden Disziplinen können Tuning-Fans und Auto-Begeisterte auf dem gesamten Messegelände noch viele interessante Neuheiten entdecken."

Neben dem fabrikneuen Opel Mokka können die zweitbeste Autofahrerin und der zweitbeste Autofahren in diesem Jahr bei der Siegerehrung in Berlin einen Vespa-Motorroller gewinnen. Die Drittplatzierten freuen sich über Karten für ein DTM-Wochenende inklusive Übernachtung. Außerdem zu gewinnen: Ein Reifensatz, Service-Gutscheine für das eigene Auto, eine Pauschalreise oder ein Verwöhnwochenende im Schwarzwald.

Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei / Bildrechte AUTO BILD

Mehr Infos zur Veranstaltung unter www.autobild.de/dba

Über AUTO BILD:

AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, präsentiert jeden Freitag die ganze Welt des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche Tests und Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele Servicethemen. Dazu gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, Werkstatt- und Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und natürlich die Faszination des Fahrens. Mit präzisen Testmethoden und aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche für Woche die Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.

Agentur:
Gunnar Leonhard