AUTO TEST und J.D. Power präsentieren Gewinner der Kundenzufriedenheitsstudie 2014
Porsche gewinnt erstmals Markenwertung

Berlin (ots) - Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihren Autos? AUTO TEST, der monatliche Kaufberater von AUTO BILD, zeigt, welche Autos in puncto Attraktivität, Qualität, Service und Unterhaltskosten am besten abschneiden.

Am Donnerstagabend, 29. Mai 2014, präsentierte AUTO TEST in Leipzig anlässlich der Messe Auto Mobil International (AMI) exklusiv die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie VOSS (Vehicle Owners Satisfaction Study), die das renommierte amerikanische Marktforschungsunternehmen J.D. Power jährlich veröffentlicht.

Die VOSS-Studie basiert auf einer Befragung von über 18.000 Autofahrern. Bewertet wurden 26 Hersteller mit 127 verschiedenen Modellbaureihen. Als beste Automarke wurde Porsche ausgezeichnet, gefolgt von Toyota und Volvo, die sich Platz 2 teilen. Mercedes belegt Platz vier, die beiden anderen deutschen Premiummarken BMW und Audi liegen auf Platz neun und 13. Als bestes Modell insgesamt steht der Toyota Avensis auf Platz eins - vor VW Touareg und Porsche Cayenne.

Die Sieger 2014 sind:

Beste Automarke: Porsche
Kleinstwagen: VW Up!
Kleinwagen: Toyota Yaris
Untere Mittelklasse: Seat Leon
Mittelklasse: Toyota Avensis
Oberklasse: Volvo V70/XC70
Kompakte Vans: Opel Meriva
Vans: Mercedes Benz B-Klasse
Kompakte SUV: Kia Sportage
SUV: VW Touareg

Redaktionspreis von AUTO TEST

Parallel zur Präsentation der VOSS-Studie verleiht die Zeitschrift AUTO TEST, Europas Kaufberater Nr. 1, einen eigenen Redaktionspreis. Die Redaktion testet pro Jahr rund 500 Fahrzeugmodelle in allen Klassen, vom Kleinstwagen bis zum SUV und legt dabei ca. 1,8 Millionen Kilometer zurück. Bei den Vergleichstests und Kaufberatungen fließen klassische Testkriterien wie Beschleunigung, Durchzugsvermögen, Bremsweg und Verbrauch, aber auch Fahrzeugqualität, Sicherheit, Wiederverkauf, Aufpreisgestaltung und Betriebskosten in die Bewertung ein.

Die AUTO TEST-Redaktion kürte 2014 folgende Autos:

Gesamtwertung: VW Golf Variant 2.0 TDI
Importwertung: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI