Alle Storys
Folgen
Keine Story von prmagazin mehr verpassen.

prmagazin

Die "neue" ADAC-Motorwelt: "Jeden Anschein von Geschmäckle verhindern"

Remagen (ots)

Ein Jahr nach seinem Start als Chefredakteur hat Martin Kunz das Konzept für die "neue" Motorwelt vorgelegt. Die erste Ausgabe des ADAC-Clubmagazins erscheint im Februar 2016.

Glaubwürdigkeit lautet das wichtigste Ziel der Vereinszeitschrift, die nach dem Manipulationsskandal beim Autopreis "Gelber Engel" komplett überarbeitet wurde. Kunz sagte dem prmagazin: "Die Motorwelt wird künftig stark auf Verbraucherschutz ausgerichtet sein und strengen presserechtlichen Vorgaben folgen."

Das wirkt sich auf das Geschäftsmodell aus: "Wenn wir künftig einen Reifentest veröffentlichen, wird es im selben Heft keine Werbeanzeigen für Reifen geben", so Kunz. "Wir wollen jeden Anschein von Geschmäckle verhindern." Inhaltlich soll das Blatt journalistisch anspruchsvoller werden.

Statt zwölf gibt es künftig nur noch zehn Ausgaben pro Jahr. Das Jahresbudget für die auflagenstärkste Zeitschrift Deutschland (fast 13,7 Millionen Exemplare laut IVW) liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. Kritikern, die das Geld für zum Fenster hinausgeworfen halten, hält Kunz die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung entgegen: "Wir haben Ende 2014 alles auf den Prüfstand gestellt und eine sehr groß angelegte Marktforschung gemacht", so der Chefredakteur. "Das Ergebnis war: Die Leute mögen die Motorwelt, wir hatten aber einige Hausaufgaben zu erledigen. Die Mitglieder wollen ein journalistisch hochwertiges Mobilitätsmagazin."

Mehr Informationen: http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/adac-motorwelt.html

Pressekontakt:

Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
www.prmagazin.de

Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: prmagazin
Weitere Storys: prmagazin
  • 14.10.2015 – 18:33

    Uber: Taxi-Schreck holt Kommunikationschef für DACH-Region

    Remagen (ots) - Ali Yeganeh Azimi hat am 1. Oktober als Kommunikationschef bei Uber angeheuert. Der 36-Jährige trägt bei dem Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen den Titel Communications Lead DACH und arbeitet hauptsächlich von Berlin aus. Hintergrund der Entscheidung, einen Inhouse-Kommunikationsposten einzurichten, waren nach Azimis Worten das ...

  • 17.06.2015 – 15:54

    prmagazin-Pressemitteilung: Guido Knott wird Kommunikationschef der neuen E.ON

    Remagen (ots) - E.ON bereitet zurzeit einen radikalen Umbau vor und wird sich zu Beginn des Jahres 2016 in zwei Unternehmen aufspalten. Unter dem Namen E.ON wird künftig das Geschäft mit Erneuerbaren Energien, Netzen und Kundendienstleistungen geführt. Diese Gesellschaft wird nach Essen umziehen. Vorstandsvorsitzender bleibt Johannes Teyssen. Die neu gegründete ...