Alle Storys
Folgen
Keine Story von NEON mehr verpassen.

NEON

NEON-Autor prüft Reaktionen der katholischen Kirche auf Homosexualität

Hamburg (ots)

NEON-Autor Philipp Hauner hat nach Hitzlspergers Outing in katholischen Kirchen gebeichtet, dass er homosexuell ist. Er hat in ganz Bayern Beichtstühle aufgesucht und seine Gespräche protokolliert. NEON veröffentlich fünf Beichtstuhl-Protokolle. Wenn es um Homosexualität geht, sind die Reaktionen immer noch sehr unterschiedlich. Etwa die Hälfte der Priester, vor denen Hauner beichtete, reagierte positiv. Kritisch ist vor allem die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, sexuelle Neigungen mit dem Leben als Christ in Einklang zu bringen. Ein Pfarrer aus einer Kleinstadt im Osten Bayers sieht dazu keine Chance. Zwar bliebe er als Homosexueller Christ, befände sich aber damit dauerhaft in einer sündhaften Situation. "Ja. Es ist natürlich eine Sünde, jedes Mal. Natürlich ist auch der Gedanke eine Sünde. Klar. Sicher. Aber etwas dann zu tun, ist noch einmal deutlicher eine Sünde. Also, ich verstehe Sie nicht. Suchen Sie das Gebet. Was sagt mir Gott, was höre ich, wenn ich bei Gott bin im Gebet für den weiteren Weg meines Lebens?", so der Rat des Pfarrers.

Der vollständige Artikel: "Die Offenbarung" ist in der März-Ausgabe von NEON zu finden, die zum Preis von 3,70 Euro im Handel erhältlich ist.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
stern Kommunikation / NEON
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail kipper.franziska@stern.de
Internet www.neon.de

Original-Content von: NEON, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NEON
Weitere Storys: NEON
  • 11.02.2014 – 10:00

    NEON-Interview: Bjarne Mädel freut sich, wenn er in Drehbüchern Rauchszenen entdeckt

    Hamburg (ots) - Bjarne Mädel, 45, wurde mit der Serie "Stromberg" bekannt. Inzwischen ist er der lustigste Schauspieler Deutschlands. Dem Magazin NEON sagt er, wie er sich fit hält: "Dafür renne ich jeden Tag um das Tempelhofer Feld, esse abends nur Fleisch und Salat. Diesmal habe ich aber das Abnehmen nicht geschafft, ich habe wohl zu spät angefangen. In einer ...

  • 11.02.2014 – 10:00

    NEON-Interview: Iris Berben braucht kein Yoga

    Hamburg (ots) - Die Schauspielerin Iris Berben, 63, flog von mehreren Internaten. Dem Magazin NEON sagte sie, was sie daraus gelernt hat: "Ich bin von drei Internaten geflogen und habe das Abitur sausen lassen. Darüber habe ich mich lange geärgert und gegrämt. Und daraus habe ich gelernt: Zurückblicken lohnt sich nicht." Von Yoga hält sie nichts: "Ich brauche kein Yoga. Ich will mich nicht mental herunterfahren." Und ...

  • 14.01.2014 – 10:00

    NEON-Interview mit Paul Smith (Maximo Park): Raves waren nicht sein "Cup of Tea"

    Hamburg (ots) - Der Sänger der Band "Maximo Park" redet mit dem Magazin NEON über die Entstehung seines neuen Albums. Er schildert Erinnerungen, die den Tracks zugrunde liegen: "Das kann so etwas sein wie ein leerer, beleuchteter Tennisplatz bei Nacht, den ich irgendwo mal gesehen habe. Total unheimlich. Oder wie beim Track "Brain Cells" die Erinnerung daran, wie ich ...