Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG

Verlag Rommerskirchen und Hochschule Macromedia führen Online-Umfrage zur journalistischen Arbeitsweise im digitalen Umfeld durch

Remagen/Köln (ots) - Wo informieren sich Journalisten im Jahr 2016 online? Welchen digitalen Recherchequellen vertrauen sie - und welchen nicht? Und wie schätzen sie den Einfluss der Online-Recherche auf ihren Berufsalltag und die Qualität ihrer Arbeit ein?

Was Journalisten über diese Fragen denken, soll eine Online-Umfrage zeigen, die der Verlag Rommerskirchen in Kooperation mit der Media School am Campus Köln der Hochschule Macromedia durchführt. Im Verlag Rommerskirchen erscheinen unter anderem das Medienmagazin journalist und die Branchenzeitschrift prmagazin; die Hochschule Macromedia gehört mit mehr als 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren zu den führenden Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland.

"Dem Fragebogen liegen unter anderem Aspekte einiger anderer Studien zugrunde, zum Beispiel Arbeiten deutscher Journalismus- und Onlineforscher oder Befunde der US-Amerikaner Lars Willnat und David H. Weaver zur digitalen Arbeitsweise von Journalisten", so Prof. Dr. Holger Sievert von der Macromedia Köln. Kathi Preppner vom Verlag Rommerskirchen aus Remagen ergänzt: "Auf diese Weise können die Ergebnisse zusätzlich im deutschen und internationalen Vergleich betrachtet werden - und das sowohl innerhalb der journalistischen Community als auch im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung."

Die Umfrage startet im Januar 2016 und richtet sich an Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die wichtigsten Erkenntnisse werden anschließend vom Verlag Rommerskirchen und der Hochschule Macromedia veröffentlicht sowie auf nationalen und internationalen Fachtagungen präsentiert, unter anderem bei der diesjährigen Pre-Conference zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) Ende März in Leipzig.

Interessierte Journalisten können teilnehmen unter: www.rommerskirchen.com/umfrage

Über den Verlag Rommerskirchen

Als Fachverlag für Medien und Kommunikation verlegt der Verlag Rommerskirchen bereits seit 1967 das Medienmagazin journalist. Neben dem journalist erscheinen in dem im rheinland-pfälzischen Remagen beheimateten Verlag auch die Branchenzeitschrift prmagazin sowie diverse Fachbücher für die Medien- und Kommunikationsbranche. Mehr unter www.rommerskirchen.com.

Über die Hochschule Macromedia

Mit etwa 2.000 Studierenden und rund 80 Professuren gehört die Hochschule Macromedia zu den führenden Privathochschulen für arbeitsmarktorientierte Studiengänge in Deutschland. Zum Portfolio gehören deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterprogramme unter anderem in den Fächern Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Journalistik. Mehr unter www.hochschule-macromedia.de.

Pressekontakt:

Verlag Rommerskirchen GmbH & Co. KG
Kathi Preppner
Redakteurin
E-Mail: umfrage@rommerskirchen.com
Telefon: +49 (2228) 931 - 280

Hochschule Macromedia
Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School, Campus Köln
E-Mail: h.sievert@macromedia.de
Telefon: +49 (221) 31082 - 570
Original-Content von: Verlag Rommerskirchen GmbH und Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: