Kostenloser Workshop für Wirtschaftsjournalisten am 4. November 2010 in Düsseldorf
Journalist-Workshop "Mein Haus = mein Kraftwerk" - Aus Stromkunden werden Stromerzeuger

Remagen (ots) - Der Verlag Rommerskirchen veranstaltet zusammen mit Yello Strom am 4. November zum zweiten Mal ein Seminar über wegweisende Entwicklungen in der Energiebranche.

"Ich mache meinen Strom selbst!" Davon haben die Menschen jahrzehntelang geträumt - jetzt ist es Wirklichkeit. Solarzelle auf dem Dach oder Wärmepumpe im Keller - das Zauberwort für die Energiewende lautet: Dezentrale Energieerzeugung. Ihr gehört die Zukunft. Immer mehr Verbraucher erzeugen ihren eigenen Strom und machen sich ein Stück weit unabhängig von ihrem Energieanbieter. Motto: Mein Haus = mein Kraftwerk!

Aber: Strom zum Selbermachen - wie geht das? Wie können Eigenheimbesitzer ihren hausgemachten Strom managen und damit sogar Geld verdienen? Und vor welche Herausforderungen stellt diese Entwicklung das Stromnetz von morgen?

Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema dezentrale Energieerzeugung liefert der ganztägige, kostenlose Journalistenworkshop am 4. November 2010 in Düsseldorf. Im Mittelpunkt der Veranstaltung in Düsseldorf steht der Nutzwert für alle Journalisten, die sich im Arbeitsalltag mit Zukunftsthemen der Energiewirtschaft beschäftigen. Die Teilnehmer können ihr Fachwissen durch konkrete Anwendungsbeispiele jüngster Entwicklungen vertiefen und deren künftige Bedeutung mit Machern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren.

Referenten:

Dr. Thomas Schlegl, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Leiter Strategieplanung

Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur

Uli Huener, Geschäftsführer, Yello Strom GmbH

Hans-Jörg Peter, Dipl.-Ing. Architekt und Gewinner beim dena-Effizienshauswettbewerb 2009

Der Workshop ist kostenlos. Es gibt jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Workshop-Interessierte können sich für Veranstaltungen dieser Art beim Verlag Rommerskirchen melden.

Verlag Rommerskirchen GmbH & Co. KG
Mainzer Straße 16-18