Die McDonald's-Qualitätskette - Welches Geheimnis in der Big Mac Sauce steckt, wissen in Deutschland nur McDonald's und Develey

McDonald's Qualitätskette

München (ots) - McDonald's Deutschland stellt seine Top-Lieferanten vor. Dieses Mal im Fokus: Das bayerische Familienunternehmen Develey, das für McDonald's Deutschland bereits von Anfang an Saucen und Dips für Burger & Co. produziert.

Der bekannte Saucenhersteller Develey ist ein wichtiger Bestandteil der McDonald's Qualitätskette. Das Familienunternehmen mit Sitz in Unterhaching bei München beliefert McDonald's Deutschland bereits seit 1971 mit Saucen und Dips. Einige davon wie beispielsweise die Sauce des Big Tasty Bacon oder McRib haben zwischenzeitlich Kultstatus erreicht. "McDonald's ist ein Kunde mit Handschlagqualität - und das seit der ersten Stunde", betont Michael Durach, Geschäftsführer von Develey. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zeigt sich auch darin, dass das Traditionsunternehmen ein wichtiges Geheimnis wahren kann - die Rezeptur der beliebten Big Mac Sauce. Und damit das so bleibt, wird bei der Herstellung die Rezeptur in Einzelkomponenten zerlegt, damit die Mitarbeiter in der Produktion immer nur Bruchteile davon kennen.

Exotik in der deutschen Saucenwelt

Develey beliefert McDonald's Restaurants in insgesamt 43 Ländern - u. a. so exotische wie Kasachstan oder La Réunion im Indischen Ozean. McDonald's und Develey bringen Exotik aber auch nach Deutschland, indem sie gemeinsam immer neue Geschmackserlebnisse entwickeln. So wurde beispielsweise die bekannte süßsauer Sauce bereits in den 80er Jahren in Deutschland in das Produktsortiment aufgenommen. "Man weiß nie, wo die Reise hingeht und ich glaube nicht, dass man irgendwann alles geschmeckt hat.", so Durach. Doch trotz der Internationalität im Geschmack ist es McDonald's Deutschland und Develey wichtig, die Zutaten möglichst nah einzukaufen. So kamen die Gurken für die Big Mac Sauce in 2015 komplett aus Niederbayern. Das ermöglicht kurze Lieferwege und erhöht die Frische und Qualität der Zutaten.

Weitere Portraits der McDonald's Qualitätskette in 2016

In diesem Jahr präsentierte McDonald's Deutschland bereits mehrere wichtige Partner der McDonald's-Qualitätskette. "Manche nennen es Lieferkette. Wir bei McDonald's haben eine Qualitätskette. Ganz nach dem Motto ,Beste Partner. Beste Zutaten.' schließt sie alle unsere Lieferanten mit ein.", so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland. Neben den bereits portraitierten Partnern führt McDonald's Deutschland mit weiteren Qualitätsmarken langjährige und vertrauensvolle Lieferbeziehungen - dazu zählt u. a. der Fleischlieferant OSI. In weiteren Portraits werden wir unsere Toplieferanten und ihre Arbeit für McDonald's Deutschland vorstellen.

McDonald' Deutschland Inc.
Mail: presse@mcdonalds.de