Bestaetigtes Umweltmanagement bei A&R Carton GmbH

München (ots) - Am 31. Juli 2001 übergab der unabhängige Umweltgutachter Professor Dr.-Ing. Helmut Wirner in den Räumen der A&R Carton GmbH am Standort Augsburg / Königsbrunn die Zertifizierungsurkunde an die Geschäftsführung. Er und sein Team prüften das Unternehmen vier Monate nach Kriterien wie Rechtskonformität, Spezifische Umweltauswirkungen, Umweltbetriebsprüfung, Organisation von Umweltkompetenzen / Umweltcontrolling sowie Anlagen-, Verfahrens- und Produktindikatoren. Die A&R Carton GmbH hatte sich für die Kombination aus der Zertifizierung des Umweltmanagement-Systems nach DIN EN ISO 14001 und der Validierung der Umwelterklärung entsprechend der EG-Umwelt-Audit-Verordnung entschieden. Letztere beinhaltet die freiwillige Beteiligung von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für das Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung. Durch die Zertifizierung wurde dem Unternehmen in den Bereichen Rechtssicherheit, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Permanente Umweltbetriebsprüfung, Grunddokumentation sowie im Bereich der Organisation und Technik im Abfallmanagement eine hohe Kompetenz bescheinigt, die sicherlich einen nicht unbedeutenden Wettbewerbsvorteil mit sich bringt. McDonald's, einer der größten und ältesten Kunden des Verpackungsherstellers, zeigte sich zufrieden, dass mit A&R Carton GmbH der achte Lieferant über ein bestätigtes Umwelt- und Qualitätsmanagement verfügt. ots Originaltext: McDonald's Deutschland Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Herr Baumgarten Tel.: 089/ 78594447 McDonald's Deutschland Inc. Abteilung Umwelt Herr Dr. Rau Direktor Abteilung Umwelt, e-mail:GRau@germany.mcd.com Drygalski Allee 51 81477 München Original-Content von: McDonald's Deutschland, übermittelt durch news aktuell