McDonald's erneut bestes Franchise-System in Deutschland

München (ots) - Restaurantkette Nummer 1 unter den "TOP 100 Franchise-Systemen" beim Ranking des Wirtschaftsmagazins "Impulse"

Zum vierten Mal in Folge geht McDonald's als Sieger im Franchise-Qualitätsranking von "Impulse" hervor. Relevante Kriterien sind dabei Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Firmenalter, Partneranzahl, Wachstums-, Expansions- und Verdienstchancen. "Wir freuen uns sehr über die wiederholte Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir die Benchmark für die Branche sind. Dieser Vorbildfunktion und der damit einhergehenden Verantwortung sind wir uns bewusst und arbeiten stetig an der Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Franchise-Systems", erklärt Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland.

Maßgeblicher Grund für das gute Abschneiden der Restaurantkette ist der Erfolg des Unternehmens auch in Krisenzeiten und in einem schrumpfenden Marktumfeld. Während der Gesamtumsatz der Gastronomie bereits zum dritten Mal infolge sinke, habe McDonald's seine Gästezahlen im Vorjahr um 3,2 Prozent gesteigert und überzeuge mit einem Umsatzwachstum von 4,5 Prozent im ersten Halbjahr 2010, so die Jury. In diesem Jahr wurden bereits 15 Restaurants neu eröffnet, der Großteil davon von Franchise-Nehmern. Vom Unternehmenswachstum profitieren beide Partner gleichermaßen: Seit Anfang 2005 hat sich der durchschnittliche Cashflow der Franchise-Nehmer-Restaurants um 45 Prozent erhöht.

"Unsere 259 Franchise-Nehmer sind der Motor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, denn sie betreiben den Großteil unserer Restaurants", so Knezevic. In den vergangenen vier Jahren wurde der Anteil der von Franchise-Nehmern betriebenen Restaurants kontinuierlich erhöht - von 72 Prozent in 2006 auf heute 82 Prozent. Ziel ist es, diese Quote weiter zu steigern. "Das lokale unternehmerische Engagement unserer Franchise-Nehmer, ihr Know-How und ihre Nähe zum Gast gepaart mit der Power einer globalen Marke sind das Geheimnis unseres Erfolges", ist Knezevic überzeugt.

"Impulse" veröffentlicht einmal jährlich seit 2007 sein Ranking "TOP 100 Franchise-Systeme". Aus den mittlerweile über 900 Franchise-Systemen im deutschen Markt ermittelt das Wirtschaftsmagazin in einem umfangreichen Analyseprozess die 100 besten Franchisegeber. Der Zoo- und Futterhändler Fressnapf und der Handwerksdienstleister Town & Country belegten nach McDonald's in diesem Jahr den zweiten und dritten Platz.

Über McDonald's

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.361 Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 259 Franchise-Nehmer 60.000 Mitarbeiter. Mit rund 2,67 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Matthias Mehlen
Tel.: 089/ 7 85 94-446