McDonald's plant 2.000 Neueinstellungen und will Attraktivität als Arbeitgeber weiter erhöhen

München (ots) - 2009 beschäftigte McDonald's Deutschland erstmals rund 60.000 Mitarbeiter. Im laufenden Jahr will das Unternehmen rund 2.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Begleitet wird die Entwicklung von zusätzlichen Initiativen im Personalmanagement und einer Mitarbeiter-Kampagne.

McDonald's Deutschland wächst kontinuierlich weiter: 2009 wurde mit rund 60.000 Beschäftigten im Jahresdurchschnitt ein neuer Mitarbeiterrekord erzielt. Darüber hinaus planen das Unternehmen und seine Franchise-Nehmer, in diesem Jahr rund 2.000 neue Mitarbeiter in allen Bereichen einzustellen. Möglich wird dies durch geplante Neueröffnungen von weiteren Restaurants. McDonald's hat sich damit zu einem wichtigen Arbeitgeber entwickelt, der kontinuierlich an seiner Attraktivität arbeitet. "Unsere Personalstrategie ist komplett auf unsere Mitarbeiter, ihr Engagement und ihre Qualifikation ausgerichtet. Sie sind die Basis für den Erfolg von McDonald's", so Wolfgang Goebel, Vorstand Personal McDonald's Deutschland. Die Strategie deckt drei Felder ab:

- Ausbau individueller Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
   - Garantie einer fairen und leistungsgerechten Bezahlung
   - Verstärkte Kommunikation der Arbeitgeberattraktivität

"Unser Ziel ist es, mit motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern unseren Gästen einen optimalen Service zu bieten", so Goebel.

Aus- und Weiterbildung wird laufend erweitert McDonald's Deutschland hat ein Talentförderungsprogramm sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen, die individuell zugeschnittene Programme für die unterschiedlichsten Mitarbeitergruppen bieten. Zurzeit lassen sich 2.142 junge Menschen zur Fachfrau/ zum Fachmann für Systemgastronomie ausbilden. Seit 2006 besteht für Schulabgänger mit Abitur oder Fachhochschulreife die Möglichkeit eines dreijährigen Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Internationalen Berufsakademie (IBA), das mit der akademischen Auszeichnung des Bachelor of Arts (BA) abschließt. Neu ist zudem eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie: McDonald's bietet hiermit Hauptschülern eine zweijährige gewerbliche Ausbildung mit IHK-Abschluss an. Weitere Angebote wie das Crew College in Kooperation mit den Volkshochschulen runden das Angebot ab.

Mitarbeiterzufriedenheit: Bezahlung nach Tarif legt den Grundstein McDonald's entlohnt gemäß einem Tarifvertrag, der zwischen dem Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ausgehandelt wurde. Weitere Initiativen wie die Einführung eines unternehmensweiten Führungsversprechens und die Einrichtung einer zentralen Vertrauensstelle für alle Mitarbeiter stärken die Führungsqualität und Mitarbeiterbindung. Darüber hinaus gibt es insgesamt 85 Betriebsräte bei McDonald's und seinen Franchise-Nehmern. Goebel: "Wir stehen im offenen Dialog mit unseren Mitarbeitern sowie den Gewerkschaften."

McDonald's startet Mitarbeiter-Kampagne

Im Januar startet McDonald's eine Kampagne, bei der die eigenen Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. "Die Menschen wissen viel zu wenig darüber, wie positiv McDonald's von seinen Mitarbeitern wahrgenommen wird", erklärt Goebel. In anonymen Mitarbeiterbefragungen geben 84 Prozent an, dass ihnen die Arbeit bei McDonald's Spaß macht - trotz allgemeinem Stress in der Gastronomie. Deshalb erzählen Mitarbeiter in der Kampagne aus ihrem Arbeitsalltag und erklären, weshalb das Unternehmen für sie ein guter Arbeitgeber ist. Ab dem 15. Januar 2010 startet die Kampagne zunächst im TV, zeitversetzt auch in Zeitschriften und Online.

Weitere Informationen zur Kampagne und McDonald's als Arbeitgeber unter www.mcdonalds.de/mitarbeiter

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Matthias Mehlen
Tel.: 089/ 7 85 94-446
Fax: 089/ 7 85 94-479

Wir freuen uns über ein Belegexemplar:
Burson-Marsteller GmbH
Marcus Derichs