5. Fundraising Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung - Spendenerlös: 962.300 Euro

Wolfgang Goebel, Vorstand Personal McDonald's deutschland, Dr. Silvana Koch-Mehrin, Schirmherrin Gala, Kai Pflaume, Prof. Dr. Rita Süssmuth, Manfred Welzel, Vorstandsvorsitzender McDonald's Kinderhilfe Stiftung (v.l.n.r.). Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/McDonald's ...

München (ots) - Seit 5 Jahren feiern jährlich Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen glanzvollen Abend für einen guten Zweck. Bei der diesjährigen 5. Fundraising Gala zugunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung unter der Schirmherrschaft von Dr. Silvana Koch-Mehrin kamen rund 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und Gesellschaft im Postpalast in München zusammen. Der gesamte Erlös von 962.300 Euro der Gala kommt dem Bau und Unterhalt der Ronald McDonald Häuser zugute, in denen die Familien schwer kranker Kinder während des oft langen Klinikaufenthaltes der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit finden.

Neben Prof. Dr. Rita Süssmuth, Vorsitzende des Kuratoriums der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, den Schirmherren der Ronald McDonald Häuser wie Yvonne Ransbach, Henry Maske oder Sebastian Krumbiegel, engagieren sich Prominente wie Oliver Pocher, Dana Schweiger, Tamara Sedmak, Anastasia Zampounidis, Anna von Griesheim und Max Tidof. Der Abend wurde von Kai Pflaume moderiert, den musikalischen Höhepunkt bildete ein Live Act von Simply Red.

Helfen ist das oberste Gebot

Den traditionellen Höhepunkt des Abends bildete eine Auktion von außergewöhnlichen Events und Objekten. Unter der Leitung von Job Ubbens, Christie's Deutschland, kamen unter anderem Eintrittskarten für die diesjährige Bambi-Verleihung oder ein Bild von Freddy Reitz unter den Hammer. Besonderes Highlight stellen "what money can't buy"-Preise vieler mitwirkender Prominenter dar: So konnte man einen Tag mit Oliver Pocher oder ein Skitraining mit Medaillen Gewinner Günther Mader ersteigern. Die Einnahmen der Auktion gehen in vollem Umfang an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Wolfgang Goebel, Personalvorstand McDonald's Deutschland, überreichte den Spendenscheck an Manfred Welzel, Geschäftsführer der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und Rita Süssmuth, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.

Nähe hilft heilen - die McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Nach der Devise "Nähe hilft heilen" unterstützt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung bereits seit 20 Jahren Familien schwer kranker Kinder durch den Bau und Betrieb von Ronald McDonald Häusern in der Nähe von Spezialkliniken. In gegenwärtig 15 Häusern finden die Angehörigen der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit und können während der oft langwierigen Behandlung bei ihrem Kind sein. Damit fördert die Stiftung den Heilungsprozess der Kinder und bietet eine wichtige Stütze für die betroffenen Eltern. Ende 2008 wird die Stiftung ihr 16. Ronald McDonald Haus in Köln eröffnen.

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.mcdonalds-kinderhilfe.org .

Alexander Schramm