Kaffee bei McDonald's ab sofort aus nachhaltigem Anbau
Zertifizierung gibt wichtige Impulse für europäischen Kaffeemarkt

Kaffee bei McDonald's ab sofort aus nachhaltigem Anbau / Zertifizierung gibt wichtige Impulse für europäischen Kaffeemarkt
Der neue McDonald's Kaffeebecher Weiterer Text über ots und www.presseportal.de - Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/McDonald's Deutschland Inc."

München (ots) - Ab sofort schenkt McDonald's in seinen bundesweit über 1.300 Restaurants nachhaltig erzeugten Kaffee aus. Damit baut der Marktführer sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit aus und übernimmt eine Vorreiterrolle in der deutschen Gastronomie. McDonald's hat hierfür eine hochwertige Kaffeemischung seines langjährigen Lieferanten Kraft Foods gewählt, die zu 100 Prozent aus qualitätsgeprüften Arabica-Bohnen besteht. Damit ist McDonald's das einzige Restaurantsystem in Deutschland, das für seine koffeinhaltigen Kaffeespezialitäten ausschließlich Kaffeebohnen verwendet, die von zertifizierten Farmen stammen.

Diese Farmen in Zentral- und Südamerika erfüllen die definierten Standards für einen nachhaltigen Anbau und haben dafür das Gütesiegel der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance erhalten. Die Zertifizierung der Rainforest Alliance garantiert, dass bei der Kaffeeproduktion hohe ökologische, soziale und ökonomische Kriterien eingehalten werden.

"Die Einführung von Kaffee aus Rainforest Alliance zertifiziertem Anbau ist ein weiterer wichtiger Schritt von McDonald's, beim Einkauf der Produkte nicht nur auf höchste Qualität, sondern auch auf Umweltschutz und nachhaltigen Anbau zu achten", erklärt Bane Knezevic, Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland.

Zu Jahresbeginn haben alle 6.480 McDonald's Restaurants in vierzig europäischen Ländern ihr Sortiment auf nachhaltig erzeugte und qualitativ hochwertige Kaffeesorten umgestellt.

Pioniere dieses Nachhaltigkeitstrends sind die mehr als 400 McCafés in Deutschland. Dort wurden bereit im August 2007 Kaffee mit dem Gütesiegel "Rainforest Alliance zertifiziert" eingeführt.

Über McDonald's

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit über 1.300 Restaurants beschäftigen McDonald's und seine Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt 55.000 Mitarbeiter. Mit rund 2,54 Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie in Deutschland.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Alexander Schramm
Tel.: 089/ 7 85 94-446