Ausbildung zum R+S-Mechatroniker: Jeden Tag eine neue Herausforderung

Anna Lemke drückt auf den Wandschalter in ihrem Wohnzimmer. Langsam ruckeln die Rollläden herunter. Neben dem Surren des Motors ist ein leises Quietschen zu hören. "Die bewegen sich einfach nicht mehr glatt", sagt sie und zeigt auf den halb geschlossenen Rollladenpanzer. Panzer, so nennen das die Profis. Christoph Schulz ist einer von ihnen. Der Auszubildende zum Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker steht kurz vor der Gesellenprüfung. Er sieht das Problem sofort: "Manchmal setzen sich Ästchen oder kleine Steine in der Führungsschiene fest. Das bekommen wir aber schnell wieder hin."

Der Rollladen- und Sonnenschutz-Mechatroniker ist nicht nur für die Wartung und Reparatur von Rollläden, Markisen oder Außenjalousien zuständig. Christoph Schulz plant auch den Einbau neuer Anlagen. "Wenn wir zum Beispiel eine Markise montieren sollen, können wir nicht einfach zum Kunden fahren und loslegen. Wir müssen vorher alles genau berechnen", erzählt er. Neben der individuellen Beratung und Anfertigung ist auch die Gestaltung ein großes Thema. "Markisentücher gibt es in vielen verschiedenen Mustern und Farben", erzählt der 21-Jährige.

In der Werkstatt seines Ausbildungsbetriebes bereitet Christoph Schulz alles vor. Hier schneidet er Rollladenpanzer auf Maß oder stattet Markisen mit einem Elektromotor aus. Erst dann geht's zurück zum Kunden. "Eine große Markise kann schon schwer sein. Da müssen alle zusammen anpacken", sagt Christoph. Bei der Montage ist nicht nur Muskelkraft gefragt, sondern auch Präzision und elektrotechnisches Know-how. Die Azubis lernen den Umgang mit modernen Steuerungstechniken und mit Smart Home-Systemen. Christoph Schulz weiß genau, was er nach der Ausbildung machen will: "Ich werde nach der Gesellenprüfung auf jeden Fall noch meinen Meister draufsetzen und nach ein paar Jahren vielleicht selbst eine Firma leiten." Der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. hat alle Infos zur Ausbildung auf www.rs-mechatroniker.de zusammengestellt.

KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
bvrs@koob-pr.com