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Junge Fahrer am stärksten gefährdet: Neue Kampagnen zur Verkehrssicherheit

Hamburg (ots)

Junge Fahrer sind die gefährdetste Gruppe im
Straßenverkehr: Obwohl die Altersgruppe der 18- bis 25-jährigen 
Autofahrer nur rund acht Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht, ist 
sie an rund 20 Prozent der Unfälle beteiligt. 
Bundesverkehrsministerium und Deutscher Verkehrssicherheitsrat haben 
deshalb junge Prominente dafür gewonnen, Fahranfänger vor Raserei zu 
warnen. Auch für junge Berufsfahrer kann sich eine besonnene 
Fahrweise auszahlen: Der Lkw-Hersteller Scania sucht Europas 
sichersten jungen Lkw-Fahrer. Der "Young European Truck Driver 2007" 
gewinnt seinen eigenen Scania-Truck im Wert von 100.000 Euro.
Mangelnde Erfahrung und höhere Risikobereitschaft bringen junge 
Fahrer oft in gefährliche Situationen. Gerade Fahranfänger müssen 
erst ein Gefühl für die Gefahren im Straßenverkehr entwickeln. Die 
neue Kampagne des Bundesverkehrsministeriums setzt deshalb auf 
populäre Botschafter: Neben Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm 
setzen sich auch die Moderatorinnen Sarah Kuttner und Collien 
Fernandes für umsichtiges Fahren ein. "Fahr mit Verantwortung", so 
die Botschaft der jungen Prominenten.
Auch für junge Berufsfahrer gibt es Sicherheitskampagnen: Der 
aktuelle Wettbewerb "Young European Truck Driver 2007" des 
Lkw-Herstellers Scania belohnt Sicherheitsbewusstsein und 
Fahrzeugbeherrschung. Bei praktischen Tests beweisen die Fahrer 
Professionalität, Nervenstärke und Umsicht. In der Theorie ist 
Fachwissen zu wirtschaftlichem, vorausschauendem und sicherem Fahren 
gefragt. Der Zweit- und Drittplatzierte der deutschen Vorausscheidung
gewinnen ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Der Sieger 
erhält einen 3.000-Euro-Reisegutschein und tritt für Deutschland beim
Finale in Schweden an. Dort wartet als Hauptpreis ein Scania-Truck im
Wert von 100.000 Euro auf Europas besten Fahrer. Mitmachen dürfen 
alle hauptberuflichen Lkw-Fahrer, die nicht älter als 35 Jahre sind. 
Die Anmeldefrist läuft bis zum 11. März.
Mit dem Wettbewerb unterstützt Scania das Ziel der Europäischen 
Kommission, die Zahl der Unfalltoten auf Europas Straßen bis zum Jahr
2010 zu halbieren. Zahlreiche Projektgruppen und Gesetzesinitiativen 
der EU-Kommission arbeiten an diesem Ziel. Eine EU-Richtlinie sieht 
beispielsweise Pflichttrainings für Berufskraftfahrer vor.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das 15-köpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit 
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Telefon: 040 - 22703 7160
Fax: 040 - 22703 3160
Roland.Heintze@Faktenkontor.de

Hans-Henny-Jahnn-Weg 29
22085 Hamburg
www.faktenkontor.de

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