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Social-Media-Nutzung: Hessen springt an die Spitze
Studie: Web-2.0-Nutzung wächst in allen Bundesländern

Hamburg (ots) - 86 Prozent der Hessen mit Internet-Zugang nutzen Soziale Medien - mehr als in jedem anderen Bundesland. Dicht auf folgen Bremen und Nordrhein-Westfalen mit je 85 Prozent. Am geringsten ist der Anteil der Web-2.0-Surfer in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Aber auch in diesen Schlusslichtern im Länder-Ranking ist die Social-Media-Nutzung wie in allen Bundesländern gestiegen. Das zeigt der online-repräsentative "Social Media-Atlas 2015/2016" der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Innerhalb eines Jahres ist die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland auf ein Rekordhoch geklettert - acht von zehn Deutschen Onlinern nutzen inzwischen Social-Media-Angebote wie Youtube, Facebook, Twitter, Tinder, Foren, Blogs & Co. Dabei ist die Web-2.0-Nutzung nicht nur im Bundesgebiet insgesamt gestiegen, sondern auch in jedem einzelnen der 16 Bundesländer.

Hessen legt mit 17 Prozentpunkten am stärksten zu und katapultiert sich so von Platz elf auf die Spitzenposition im Länder-Ranking. Diese hatte zuletzt Berlin inne. In der Bundeshauptstadt steigt die Social-Media-Nutzung zwar mit sieben Prozentpunkten ebenfalls deutlich an. Doch das reicht nicht, um den Spitzenplatz zu halten, da neben Hessen auch Bremen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und das Saarland zweistellig zulegen und Berlin überholen. Sie verweisen die Hauptstadt damit auf den sechsten Platz.

Mecklenburg-Vorpommern liegt trotz einer Steigerung um neun Prozentpunkte mit nun 69 Prozent weiterhin auf dem vorletzten Platz. Thüringen weist mit nur einem Prozentpunkt die geringste Steigerung auf und liegt jetzt mit ebenfalls gerundet 69 Prozent Social-Media-Nutzern unter den Onlinern auf dem letzten Tabellenplatz.

Rang / Bundesland 2015 (2014)

   1. Hessen                  86%  (69%)
   2. Bremen                  85%  (72%)
   3. Nordrhein-Westfalen     85%  (71%)
   4. Bayern                  84%  (70%)
   5. Saarland                83%  (71%)
   6. Berlin                  80%  (73%)
   7. Niedersachsen           80%  (73%)
   8. Rheinland-Pfalz         80%  (73%)
   9. Baden-Württemberg       79%  (70%)
   10. Hamburg                79%  (69%)
   11. Sachsen                79%  (67%)
   12. Sachsen-Anhalt         75%  (70%)
   13. Brandenburg            72%  (59%)
   14. Schleswig-Holstein     72%  (68%)
   15. Mecklenburg-Vorpommern 69%  (60%)
   16. Thüringen              69%  (68%) 
   -- Deutschland             80%  (68%) 

Anteil der Einwohner mit Internet-Zugang, die Social Media nutzen. N 2015 = 3.518, N 2014 = 3.450

Die Studie "Social Media-Atlas 2015/2016" (Hamburg, Januar 2016) wurde im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. 3.518 nach Alter, Geschlecht und Bundesland online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren wurden in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2015. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine Schutzgebühr von 280,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

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