Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

Mehr als jeder vierte Deutsche macht seinem Servicefrust online Luft
Über 80 Prozent der Kunden ärgern sich über ausbleibende Rückmeldung

Hamburg (ots)

Jeder zweite Deutsche gibt einem Unternehmen, das auf eine Beschwerde oder Anfrage zu spät reagiert, keine zweite Chance. Vier von fünf Bundesbürgern wurden mit ihren Anliegen bereits einmal ignoriert, über ein Drittel hat diese Erfahrung schon häufiger gemacht. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice schrecken der Umfrage zufolge auch zahlreiche potenzielle Neukunden ab. Reagiert ein Unternehmen auf ihre Anfragen nicht, erfahren es häufig Freunde und Verwandte des Betroffenen sofort (42 Prozent). Über ein Viertel der Enttäuschten macht zudem im Internet seinem Unmut Luft und erreicht so über Webforen, Empfehlungsportale und in sozialen Netzwerken ein Massenpublikum.

Besonders unzufrieden zeigen sich die Bürger mit dem Beschwerdemanagement der öffentlichen Verwaltung. Mehr als ein Drittel der Deutschen hält die Reaktionszeiten der Behörden für zu lang. Dahinter folgen Verkehrsunternehmen, wie Fluggesellschaften oder die Bahn sowie Energieversorger. Banken sowie Hotel- und Reiseunternehmen schneiden mit ihrem Rückmeldeverhalten am besten ab. Nur etwa acht Prozent der Deutschen bemängeln den Beschwerdeservice in diesen Branchen.

Die Ansprüche der Kunden beim Unternehmensfeedback sind hoch: So erwarten sieben von zehn Deutschen in weniger als 48 Stunden eine Antwort auf ihr Anliegen, rund 30 Prozent geben den Serviceabteilungen sogar nur einen Tag lang Zeit. Das bevorzugte Kommunikationsmittel ist für mehr als zwei Drittel der Kunden die E-Mail. 46 Prozent sind auch über Telefon zu erreichen. Persönlich oder per Post klärt jeweils einer von fünf Deutschen bevorzugt seine Anliegen.

Das Faktenkontor ist eine auf Finanzdienstleistungen spezialisierte 
Beratungsgesellschaft für Markenkommunikation. Zur Stärkung der 
Relevanz einer Marke stellt das Faktenkontor die Kompetenz seiner 
Kunden in den Zielgruppen heraus. Studien und Recherchen, die in 
Zusammenarbeit mit namhaften Medienpartnern entstehen, legen die 
dafür notwendige Faktenbasis. Neben klassischer Pressearbeit gehören 
Konzeption und Umsetzung von Kampagnen, Social Media Strategien und 
PR-Erfolgsmessung zum Leistungsspektrum.

Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der 
internationalen PR-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste 
Kommunikationsagentur ist das Faktenkontor zudem zertifiziertes 
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Normannenweg 30
20537 Hamburg
Tel.: (040) 253 185-110
Roland.Heintze@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 17.01.2011 – 12:02

    Umfrage: Deutsche boykottieren Gebühren am Geldautomaten

    Hamburg (ots) - 89 Prozent der Deutschen werden die neue Gebührenanzeige für Kunden fremder Institute am Geldautomaten dazu nutzen, gezielt nach kostenfreien Anbietern Ausschau zu halten. Denn die Bereitschaft für das Abheben von Geld, Geld zu bezahlen, ist in der Bevölkerung ausgesprochen gering ausgeprägt. Nur zwei von hundert befragten Bürgern sind damit einverstanden, die von einigen Banken und Sparkassen ...