Geburtstag ist kein Pflichttermin - Umfrage: Deutsche wollen Geburtstage so verbringen, wie es ihnen gefällt - und nicht, wie man es von ihnen erwartet

Baierbrunn (ots) - Die Menschen in Deutschland wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie sie ihre Geburtstage zu feiern haben. Mehr als drei Viertel (79,5 %) betonen bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", sie verbrächten ihren Ehrentag nur so, wie es ihnen gefalle und nicht so, wie es andere vielleicht von ihnen erwarteten. Für fast zwei Drittel (63,1 %) waren die schönsten Geburtstage schließlich bislang die mit den ungeplanten, spontanen Feiern. Allerdings schafft es jeder Fünfte (19,1 %) aber offenbar nicht, sich den Erwartungen zu widersetzen: Sie feiern ihre Geburtstage eigentlich nur, weil Freunde und Verwandte es gerne so hätten.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.934 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de