Täglich duschen oder baden - das muss sein! - Umfrage: Eine Form der Körperwäsche ist für sechs von Zehn obligatorisch, sieben von Zehn meinen, dass man es mit Hygiene auch übertreiben könne

Baierbrunn (ots) - Einmal Ganzkörperwäsche am Tag - das sollte schon sein. Dieser Meinung sind laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" viele Bundesbürger. Zwar sind fast drei Viertel (72,8 Prozent) der Befragten der Ansicht, dass man es "auch übertreiben kann mit der Hygiene", da häufiges Duschen oder Händewaschen der Haut wie der Umwelt schade. Trotzdem duschen oder baden sechs von Zehn (57,8 Prozent) laut eigener Aussage möglichst jeden Tag, auch wenn sie nicht geschwitzt oder sich schmutzig gemacht haben. Ansonsten würden sie sich "nicht sauber genug" fühlen. Die Liebe zum täglichen (Dusch-)Bad ist auch eine Altersfrage, wie weitere Ergebnisse zeigen: Während bei den befragten 20- bis 29-Jährigen eine Ganzkörperwäsche für drei Viertel (74,3 Prozent) zum täglichen Hygieneprogramm gehört, ist dies bei den ab 70-Jährigen (37,8 Prozent) und den 14- bis 19-Jährigen (40,0 Prozent) jeweils nur bei vier von Zehn der Fall.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2004 Frauen und Männern ab 14 Jahren.