Wetterkrank? Kein Grund für Fehlen im Job - Umfrage: Sechs von zehn wetterfühligen oder -empfindlichen Menschen erledigen ihre täglichen Aufgaben trotz Beschwerden

Baierbrunn (ots) - Extreme Wetterlagen oder Wetterumschwünge machen vielen Menschen zwar zu schaffen, doch ihren Alltag können die meisten dennoch bewältigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de". Demnach ist jeder vierte (25,0 Prozent) Bundesbürger wetterfühlig oder -empfindlich. Der Großteil lässt sich davon aber nicht sehr beeindrucken: 63,8 Prozent der Betroffenen fällt zwar an "solchen Tagen" laut eigener Aussage vieles schwerer, trotzdem gehen sie zur Arbeit oder erledigen ihren Haushalt. Jeder Fünfte (22,0 Prozent) sagt sogar, dass seine Alltagsaktivitäten durch seine Beschwerden nicht eingeschränkt würden, auf jeden Zwanzigsten (4,5 %) trifft dies zumindest nach Einnahme entsprechender Medikamente zu. Nur eine Minderheit von 5,4 Prozent leidet eigenen Angaben zufolge so stark, dass sie zuhause im Bett bleiben müssen und gar nichts tun können, 2,8 Prozent erklären, bei kritischem Wetter nicht arbeitsfähig zu sein.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.969 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 493 Personen, die laut eigener Aussage wetterfühlig oder wetterempfindlich sind.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.