Zur Sache Schätzchen! - Umfrage: "Schatz" ist mit Abstand der beliebteste Kosename in Deutschland

Baierbrunn (ots) - Wer von seinem Partner oder seiner Partnerin liebevoll "Schatz" - oder in Abwandlung "Schatzi" oder "Schätzchen" - genannt wird, der steht damit nicht alleine da. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" ist "Schatz" in allen Formen der mit Abstand beliebteste Kosename in Deutschland. Er landete deutlich auf Platz eins des Kosenamen-Rankings (15,1 %). Weit abgeschlagen dahinter sind "Maus/Mausi/Mäuschen" (3,1 %), "Hase/Hasi" (2,6 %), "Bär/Bärchen" (1,7 %), Schnucki (1,1 %) oder "Dicke/Dicker/Moppelchen" (0,8 %). Fast ebenso viele nennen den Partner bzw. die Partnerin "Liebling" bzw. "Engel/Angel/Engelchen" (jeweils 0,7 %) oder auch "Biene/Bine" bzw. "Schnuffel" (jeweils 0,5 %). Der Umfrage zufolge unterscheiden sich Männer und Frauen übrigens kaum hinsichtlich der Verwendung von Kosenamen für ihre Liebsten

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.331 Männern und Frauen ab 16 Jahren, die einen festen Partner/eine feste Partnerin haben oder verheiratet sind.