Verletzungen - die dunkle Seite des Sports Umfrage: Bänder, Sehnen, Gelenke und Gelenkkapseln sind besonders anfällig für Blessuren

Baierbrunn (ots) - Sport ist nicht immer nur gesund, man kann sich dabei auch verletzen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" war dies bei mehr als einem Drittel (36,0 Prozent) derjenigen, die zumindest einmal pro Monat sportlich aktiv sind, in den letzten drei Jahren der Fall. Am häufigsten betroffen waren Bänder, Sehnen, Gelenke oder Gelenkkapseln. Jeder fünfte (20,4 Prozent) sportlich Aktive verletzte sich in diesen Körperbereichen, wobei Zerrungen, Überdehnungen oder Verstauchungen mit 16,2 Prozent hier die meisten Nennungen hatten. Im Ranking der häufigsten Sportverletzungen folgen "Prellungen, Quetschungen und Blutergüsse" (14,7 Prozent), "Hautverletzungen oder -abschürfungen" (12,2 Prozent) sowie Muskelverletzungen (9,8 Prozent). Relativ selten waren Knochenbrüche (1,9 Prozent), Meniskusverletzungen (1,8 Prozent) sowie Gehirnerschütterungen (0,6 Prozent).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2065 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 1081 Personen, die zumindest einmal im Monat sportlich aktiv sind.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "www.apotheken-umschau.de" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.