Stars als Maßstab für die eigene Figur - Umfrage: Viele junge Bundesbürger vergleichen ihr Aussehen und Gewicht mit Prominenten ihres Alters

Baierbrunn (ots) - Eine Figur wie Katie Perry oder Sylvie Meis, einen Körper wie Justin Bieber oder Matthias Schweighöfer? Jeder siebte Bundesbürger (14,3 Prozent) vergleicht sein Aussehen und Gewicht oft mit Prominenten gleichen Alters. Wie aus einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" hervorgeht, stellen deutlich mehr Frauen (18,5 Prozent) als Männer (9,9 Prozent) solche Vergleiche zu Stars an. Besonders für jüngere Menschen sind Figur und Attraktivität von Prominenten dabei offenbar ein Maßstab: Ein Viertel der 14- bis 19-jährigen Bundesbürger (25,2 Prozent) vergleicht sein Aussehen und Gewicht oft mit Stars, unter den 20- bis 29-Jährigen sind es immerhin noch 21,3 Prozent.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg in persönlichen Interviews bei 2.165 Bundesbürgern ab 14 Jahren, darunter 1.104 Frauen und 1.061 Männer.