Frauen trinken gesünder Umfrage: Die Trinkgewohnheiten von Frauen und Männern unterscheiden sich deutlich voneinander - Männer machen sich weniger Gedanken

Baierbrunn (ots) - Der menschliche Körper braucht regelmäßig Flüssigkeit. Offenbar haben Frauen eine wesentlich bewusstere Einstellung zum Thema "Trinken" als Männer. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de herausfand, achten Frauen häufiger darauf, viel und regelmäßig zu trinken (Frauen; 73,7 %; Männer: 59,1 %). Sie haben auch eher außer Haus etwas zu trinken dabei (Frauen: 45,6 %; Männer: 35,8%). Im Gegensatz zu vielen Männern gibt es für etliche Frauen auch kein erfrischenderes Getränk als Wasser (Frauen; 60,1 %; Männer: 43,9 %) und relativ viele von ihnen trinken so gut wie nie Alkohol (Frauen: 47,3 %; Männer: 24,1 %). Männer haben sich hingegen häufiger noch nie Gedanken über den Kaloriengehalt von Getränken gemacht (Männer: 60,2 %; Frauen: 32,9 %). "Kalorienhaltige Getränke sind schnelle Dickmacher", gibt Ernährungsmediziner Professor Dr. Johannes Erdmann auf www.apotheken-umschau.de zu bedenken. Sie tragen wie feste Nahrung zur Kalorienaufnahme bei, sättigen aber nicht so gut. Wasser pur ist vielen Männern allerdings zu "langweilig" (Männer: 37,1 %; Frauen: 26,8 %). Sie geben zudem häufiger an, nur zu trinken, wenn sie Durst haben (Männer: 51,0 %; Frauen: 39,5 %) und trinken öfters unregelmäßig und dann eher ziemlich viel auf einmal (Männer: 29,8 %; Frauen: 22,0%).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg in persönlichen Interviews bei 1.986 Personen ab 14 Jahren, darunter 973 Männer und 1.013 Frauen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe www.apotheken-umschau.de zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.