Nicht allein ausgehen - Umfrage: Fast jeder dritte Single in Deutschland geht ungern alleine in ein Lokal - Besonders Frauen und Rentner fühlen sich dabei unwohl

Baierbrunn (ots) - Allein ins Restaurant oder zum Tanzen - für fast jeden dritten Single in Deutschland eine abschreckende Vorstellung. In einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" sagten 31,4 Prozent der befragten Alleinstehenden, dass sie selten ausgehen, weil sie es sehr unangenehm finden, zum Beispiel in einem Lokal alleine am Tisch zu sitzen. Alleinstehende Frauen tun sich damit deutlich schwerer (39,2 Prozent) als Single-Männer (21,3 Prozent). Auch überdurchschnittlich viele alleinstehende Rentner und Pensionäre fühlen sich ohne Begleitung am Restaurant-Tisch unwohl (45,1 Prozent).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Männern und Frauen ab 14 Jahren, darunter 711 Personen, die nach eigenen Angaben derzeit alleinstehend sind.