Karriereschub durchs Ehrenamt - Umfrage: Viele Berufseinsteiger erhoffen sich durch soziales Engagement berufliche Vorteile

Baierbrunn (ots) - Gutes tun der Karriere wegen: Viele Berufsanfänger und -einsteiger erhoffen sich durch ehrenamtliches Engagement mehr Chancen im Berufsleben. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" herausgefunden. Jeder sechste Befragte im Alter zwischen 20 und 29 Jahren, der ein Ehrenamt ausübt, erhofft sich demnach von seinem Engagement ein Plus für die berufliche Karriere (17,0 %). Fast ebenso viele geben als Motivation für ihre unentgeltliche Arbeit an, sie könnten dabei verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder ausprobieren (16,4 %). Einige spekulieren auch darauf, durch ihr freiwilliges, kostenloses Engagement in diesem Bereich irgendwann die Möglichkeit auf eine feste, bezahlte Stelle zu bekommen (7,7 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de", durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 510 Männern und Frauen ab 14 Jahren, die ein Ehrenamt ausüben.

ww.apotheken-umschau.de