Großer Relaunch des Online-Auftritts der "Apotheken Umschau" - Das Portal aus dem Wort & Bild Verlag zeigt sich mit neuer Nutzerführung, neuem Design und noch mehr News rund um Gesundheit und Medizin.

Baierbrunn (ots) - Das Gesundheits-Portal www.apotheken-umschau.de, eines der wichtigsten deutschsprachigen Gesundheits-Portale, wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen und bietet seinen Usern eine neue, optimierte Navigationsstruktur und noch mehr unabhängige Informationen aus Wissenschaft und Forschung. Das Portal erscheint mit neuer Benutzerführung und in neuem Layout mit jeweils eigener Charakteristik für die Spezialportale "diabetiker-ratgeber.de", "senioren-ratgeber.de" sowie "baby-und-familie.de". Alle Rubriken, 15.000 Artikel, der Medikamenten-Check, die umfangreichen Lexika und Datenbanken wurden überarbeitet und dem neuen Layout angepasst. Hinzu kommen neue technische Lösungen, wie die Suchzugänge zu verschiedenen Informationsquellen von der Homepage aus. So kann direkt nach Medikamenten, Ärzten und Diagnosen gesucht werden.

Herausgeber und Geschäftsführer Hartmut Becker: "www.apotheken-umschau.de ermöglicht es dem Laien jetzt noch besser, sich in dem immer komplexer werdenden Bereich der Gesundheit unbeeinflusst zu informieren und den Überblick zu bewahren. www-apotheken-umschau.de ist dabei absolut vertrauenswürdig, leicht verständlich und vollkommen unabhängig."

Das Gesundheits-Portal bietet ein breites Spektrum an Informationen: eine aufwendige Verschlagwortung, kombiniert mit tagesaktuellen Nachrichten, Wissenschaftsmeldungen und medizinischen Informationen; einen Medikamenten-Check, der über 40.000 Medikamente, ihre Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen informiert; einen kostenlosen Online-Abnehm-Coach (inzwischen knapp 250.000 Teilnehmer), mit dessen Hilfe der User auf gesunde und wissenschaftlich fundierte Weise sein Wunschgewicht erreichen kann.

Hintergrund: Der im Jahr 2001 gestartete Internet-Auftritt ist eines der großen deutschsprachigen Gesundheits-Portale (IVW August 2009: 15.357.952 PIs; 1.571.354 Visits) und bürgt für seriöse, kompetente und vertrauenswürdige Gesundheits-Beratung im Netz. Bis 23. August 2009 firmierte das Portal unter dem Namen GesundheitPro.de, das 2009 von der Stiftung Warentest (6/2009) mit der Note "gut" ausgezeichnet wurde, weil die Informationen vollständig und die Texte leicht zu verstehen sind und die Website übersichtlich gestaltet ist. www.apotheken-umschau.de ist HONcode-zertifiziert (Health on the Net Foundation) und Partner im "afgis-Modell" (Transparenz für Gesundheits-Informationen).

Sonja Lex
E-Mail: sonja.lex@wortundbildverlag.de