Da purzeln die Pfunde! 50.000 Teilnehmer sind deutschlandweit aktiv beim Abnehmen-Coach von GesundheitPro.de und BARMER

Baierbrunn (ots) - Ende April 2008 gestartet, zählt der kostenlose Abnehm-Coach "Gesund abnehmen" von GesundheitPro.de und der BARMER bereits 50.000 aktive Teilnehmer. Und diese machen Ernst damit, durch verändertes Essverhalten und mehr Bewegung im Alltag ihr Wunschgewicht zu erreichen: Pro Woche nehmen sie im Durchschnitt 0,525 Kilo ab, nach 12 Wochen haben sie durchschnittlich 6,3 Kilo verloren. Das Durchschnittsalter der Abnehmwilligen liegt bei 43 Jahren, bei vielen ist es gesundheitlich unbedingt geboten, dass sie ihr Gewicht reduzieren: 9.060 Teilnehmer kommen im FINDRISK-Test (FINish Diabetes RIsk SCore), dem anerkannten Früherkennungstest für Diabetes, auf mehr als 10 Punkte und haben damit ein erhöhtes Diabetes-Risiko. 1.282 Teilnehmer erreichen mehr als 20 Punkte und sind somit stark gefährdet bzw. leiden bereits an Diabetes. Deshalb bietet der Abnehm-Coach keine sinnlosen und schnellen Diäten, die nur zu Enttäuschung und Jo-Jo-Effekten führen, sondern er zeigt den Abnehmwilligen, wie sie auf gesunde und wissenschaftlich fundierte Weise ihr Wunschgewicht erreichen und dauerhaft halten können. Hartmut Becker, Herausgeber von GesundheitPro.de: "Gemeinsam geht alles besser - auch das Abnehmen. Entscheidend ist das große soziale Netzwerk auf GesundheitPro, das den Teilnehmern die Sicherheit gibt, nicht alleine gegen ihre Pfunde anzukämpfen. Über 75.000 Foren-Einträge und 31.000 Privatnachrichten belegen, mit wie viel Elan die Menschen dabei sind und wie viel Spaß es ihnen macht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen." Birgit Fischer, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der BARMER: "Einfach, unkompliziert und erfolgreich ist der Weg mit dem Abnehm-Coach. Es gelingt, sich selbst einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen und mit Stolz auf die abgebauten Pfunde zu blicken - und gesund ist es auch. Eine geringe Hemmschwelle bei der Teilnahme ist ein weiterer Erfolgsfaktor des Programms." Und so funktioniert der Abnehm-Coach: Auf die Seite www.GesundheitPro.de gehen, auf "Gesund abnehmen" klicken, anmelden - und los geht's! Jeder Teilnehmer erhält ein von Experten erstelltes, persönliches Ernährungs- und Trainingsprogramm. Umständliches Kalorienzählen erübrigt sich dank des "Figur-Coachs": Mit einer leicht verständlichen Symbolik sorgt er für einen ausgewogenen Speiseplan und die richtige wöchentliche Nährstoffbilanz. Rund 1.250 Gerichte zum Nachkochen bieten viel Genuss mit wenig Fett, die Nutzer können eigene Rezepte anbieten und von Experten bewerten lassen. In den "Gesund abnehmen"-Foren können sich die Teilnehmer aus ganz Deutschland austauschen und Rat von Experten einholen. Zusätzlich gibt es täglich aktuelle Nachrichten für ein gesundes Leben und wirkungsvolle Tipps und Tricks, um den eigenen Lebensstil dauerhaft auf das Wunschgewicht einzustellen. Teilnehmer am BARMER-Bonusprogramm profitieren doppelt: Sie werden zusätzlich mit 150 Bonuspunkten belohnt und können diese zusammen mit Punkten für andere Maßnahmen der Vorsorge und Prävention gegen wertvolle Prämien einlösen. Entwickelt wurde das 12-wöchige Rundum-Programm von dem Göttinger Ernährungsmediziner Dr. Thomas Ellrott. Pressekontakt: Katharina Neff Tel. 089 / 744 33 343 Fax 089 / 744 33 459 E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de www.gesundheitpro.de www.wortundbildverlag.de Original-Content von: Wort & Bild Verlag - apotheken-umschau.de, übermittelt durch news aktuell