Größtes Buddhistentreffen Deutschlands: 3000 Besucher aus aller Welt meditieren im Allgäu
Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern vom 4. bis 17. August

Hamburg/Immenstadt (ots) - Mehr als 3000 Buddhisten aus über 40 Ländern treffen sich vom 4. bis 17. August beim Internationalen Sommerkurs des Buddhistischen Dachverbands Diamantweg (BDD) eV in Immenstadt am Allgäuer Alpsee. Die Veranstaltung, die in diesem Sommer zum 22. Mal stattfindet, umfasst Vorträge, geleitete Meditationen und traditionelle Zeremonien. Veranstaltungsort ist das Gelände der Buddhismus Stiftung Diamantweg auf Gut Hochreute, das derzeit zu einem internationalen buddhistischen Begegnungszentrum ausgebaut wird. Als bedeutendste Lehrer werden der hoch angesehene Sherab Gyaltsen Rinpoche aus Nepal sowie Lama Ole Nydahl erwartet.

Pressegespräch am Montag 4. August um 12 Uhr / feste Pressetermine

Zum Auftakt des Kurses lädt der BDD zum Pressegespräch auf Gut Hochreute, Hochreute 1, 87509 Immenstadt ein. Lama Ole Nydahl, Caty Hartung vom Vorstand der Buddhismus Stiftung Diamantweg und die Kursorganisatoren stehen für Fragen zur Verfügung. Während des Kurses sind Pressetermine sowie Bild- und Tonaufnahmen nur nach vorheriger Absprache und grundsätzlich nur an festen Terminen möglich: Montag 4. August von 10-21h, Mi 6. / So 10. / Mo 11. August jeweils von 10-17h sowie Fr 15. August von 9 bis ca. 10:30 und 12-17h.

Programm

Den Auftakt bildet ein Kurs mit Lama Ole Nydahl vom Montagabend 4. bis Samstag 9. August, bei dem die zentrale philosophische Sichtweise des Diamantweg-Buddhismus, das Mahamudra, erklärt wird. Am Sonntag 10. August weihen Sherab Gyaltsen Rinpoche und Lama Ole Nydahl die neue Meditationshalle ein, die in das denkmalgeschützte Gebäudeensemble eingebaut wurde.

Grundsätzlich üben die Teilnehmer an den Kursvormittagen ihre persönliche Meditationspraxis. Von Montag 11. bis Mittwoch 13. August praktizieren jedoch alle gemeinsam acht Stunden lang Meditationen zur Stärkung von Mitgefühl, Freude und Furchtlosigkeit. An den restlichen Kurstagen steht die Beschäftigung mit einer traditionellen Abfolge von Meditationen im Mittelpunkt, die dann meist über Jahre hinweg geübt werden. Am Freitag 15. und Sonntag 17. August bietet Sherab Gyaltsen Rinpoche den Teilnehmern traditionelle Zeremonien als Höhepunkt zum Kursende. Dabei werden für Buddhisten wichtige Grundlagen für die weitere Meditationspraxis gelegt.

Sherab Gyaltsen Rinpoche

Sherab Gyaltsen Rinpoche ist ein hoch angesehener Lama (Lehrer) der Karma-Kagyü-Tradition. Er wurde 1950 in Nepal geboren und in Sikkim vom 16. Karmapa, dem Karma-Kagyü-Oberhaupt, ordiniert. Als einer von wenigen Lehrern der Gegenwart wurde er noch im vollständigen tibetischen Studienkanon ausgebildet, der die buddhistische Lehre, Wissenschaft, Musik, Kunst und Komposition umfasst. Sherab Gyaltsen ist der wohl wichtigste Lehrer des Manangi-Volksstammes und hat mehrere Klöster in der westnepalesischen Manang-Region neu errichtet oder vor dem Verfall bewahrt.

Lama Ole Nydahl: Bekanntester westlicher Lehrer

Der 73-jährige dänische Lama Ole Nydahl wurde 1972 vom 16. Karmapa beauftragt, den Buddhismus im Westen zu lehren. Seitdem hat er Hunderttausende für den Buddhismus begeistert und mehr als 600 buddhistische Meditationszentren weltweit gegründet, davon mehr als 140 im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse dieser 40-jährigen Lehr- und Reisetätigkeit machen ihn zum wohl bekanntesten westlichen Lehrer des Buddhismus. Nydahl ist Autor von sieben Büchern, darunter "Wie die Dinge sind: eine zeitgemäße Einführung in die Lehre Buddhas".

Lebensfroh und engagiert für den Buddhismus

Beim buddhistischen Sommerkurs übernachten die Besucher in Zelten auf dem Gelände von Gut Hochreute oder in Unterkünften der Region. Für viele Teilnehmer bedeutet das Treffen auch Erfahrungsaustausch, da sie sich ehrenamtlich in einem buddhistischen Zentrum engagieren. Sie kommen vor allem aus Zentral- und Osteuropa, Russland, den USA und Südamerika. Über alle Ländergrenzen hinweg werden Freundschaften gepflegt.

Schon seit dem Frühjahr bereitet ein internationales Team von mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern den Kurs vor, baut über 4000 Quadratmeter Zeltfläche auf und organisiert den gesamten Kurs, inklusive Verpflegung, Kindergarten, Reinigung und ärztlicher Notfallbetreuung. Auch rund 300 Kursteilnehmer pro Tag übernehmen freiwillig einen Helferjob, zum Beispiel in der Küche.

Allgemeine Infos und Pressefotos: www.diamantweg.de
Ergänzende Informationen: http://summercourse.ec ,