Gelungener Spagat zwischen Beruf und Familie
Umfrage: Deutsche mit ihrer Work-Life-Balance zufrieden

Baierbrunn (ots) - Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland bringt Beruf und Privatleben offenbar recht gut unter einen Hut. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Drei Viertel der Männer und Frauen (77,6 %) geben an, mit ihrer Work-Life-Balance - dem Verhältnis zwischen dem Zeitbedarf für Beruf bzw. Haushalt und ihrer verbleibenden Freizeit - im Großen und Ganzen recht zufrieden zu sein. Allerdings beklagt sich fast jeder Dritte (29,1 %) darüber, dass es ihm meist nicht gelinge, neben den Anforderungen von Arbeit und Familie noch Zeit für sich selbst zu finden. Mehr als jeder vierte Berufstätige (27,6 %) hat bzw. hatte sich dagegen beruflich ganz bewusst für eine Tätigkeit entschieden, die ihm möglichst viel Freizeit ermöglicht.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.036 Männern und Frauen ab 14 Jahren, darunter 1.426 aktuell bzw. früher Berufstätige.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: ruedinger@wortundbildverlag.de