Die perfekte Welle - Expertentipps für die Pflege von lockigen Haaren

Baierbrunn (ots) - Eine Lockenpracht hat besondere Bedürfnisse und benötigt spezielle Pflege. Locken sind immer trocken. "Das liegt daran, dass ihre Schuppenschicht nicht so eng anliegt wie bei glattem Haar. Feuchtigkeit und Proteine gehen so schneller verloren, die Frisur sieht glanzlos und spröde aus", erklärt Gabriele Feruga, Apotheken-Kosmetikerin aus München, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". "Achten Sie deshalb auf ein mildes Shampoo mit wenigen oder gar keinen Tensiden und viel Feuchtigkeit." Lockenshampoos machen vor allem bei schlechter Witterung oder großer Hitze Sinn. Denn dann saugen Locken die Feuchtigkeit aus der Luft auf - und kräuseln sich noch stärker. Davor sollen Spezialprodukte schützen. Der Münchner Haarstylist Christoph Gambeck empfiehlt als Trick, eine kleine Menge wachshaltige Handcreme ins feuchte Haar einzuarbeiten und dann wie gewohnt zu stylen. "So bleiben die Locken den ganzen Tag definiert und krisseln sich nicht." Zudem rät er, bei Naturlocken den Conditioner nicht komplett auszuspülen. "So bleiben die Haare auch etwas geschmeidiger."

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 10/2016 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de