Heile Arbeitswelt? - Umfrage: Fast 90 Prozent der berufstätigen Bundesbürger sind mit ihrer Arbeit zufrieden

Baierbrunn (ots) - In deutschen Betrieben und Büros scheint die Welt insgesamt in Ordnung: Neun von zehn berufstätigen Bundesbürgern sind mit ihrer Arbeit und ihren Arbeitsbedingungen alles in allem zufrieden. In einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" gab mehr als jeder Dritte (38,2 Prozent) an, mit seinem Job "voll und ganz zufrieden" zu sein, mehr als jeder Zweite (51,4 Prozent) ist "eher zufrieden". Nur für ein Zehntel der Frauen und Männer überwiegt das Negative: 9,1 Prozent sind "eher nicht", 1,3 Prozent "überhaupt nicht zufrieden". Von den Selbstständigen, Freiberuflern und Landwirten geben mit 55,5 Prozent besonders viele an, mit ihrem Job voll und ganz zufrieden zu sein. Unter den Arbeitern wiederum sind es nur 26,1 Prozent. Mehr als acht von zehn Berufstätigen in Deutschland (81,9 Prozent) macht ihre Arbeit der Umfrage zufolge Freude. Dass er/sie sich wieder für den gleichen Beruf entscheiden würde, wenn er/sie noch einmal ganz von vorne anfangen könnte, sagt aber nur etwas mehr als jede/r Zweite mit Job (56,5 Prozent). Fast jede/r Neunte (10,8 Prozent) empfindet seine/ihre Arbeit als zu eintönig und langweilig - von den Arbeitern sogar jede/r Fünfte (20,1 Prozent). Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.197 berufstätigen Frauen und Männern ab 14 Jahren. Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de