Einfach cool: Frische Tipps für warme und schwüle Tage

Titelbild Apotheken Umschau 8A/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"

• otp_Coole-Tipps_AU8A.mp3
    Download
  • BmE_Coole-Tipps_AU8A.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Tropische Temperaturen hatten wir in diesem Sommer selten. Trotzdem ist es oft so schwül oder warm, dass wir schwitzen. Coole Tipps für warme Tage hat Dagmar Ponto zusammengetragen:

Sprecherin: Wenn das Wetter warm und schwül ist, sollte man sich einen kühlen Ort suchen. Die perfekte Erfrischung findet man im Wasser, sagt Ute Essig von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Ute Essig 19 sec.

"Ideal wäre natürlich ein Bad in einem schönen See. Wer keine Gelegenheit dazu hat, der lässt einfach kaltes Wasser aus dem Wasserhahn über Ellenbeuge oder Handgelenke laufen. Für das Gesicht würde ich empfehlen, Thermalwasserspray zu verwenden. Das kühlt ganz angenehm und das Make-up leidet nicht darunter."

Sprecherin: Wenn möglich, sollte die Kleidung luftig und leicht sein:

O-Ton Ute Essig 20 sec.

"Lockere Kleidung, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Frauen sind zum Beispiel mit weiten Röcken oder luftigen Kleidern gut beraten. Für die Herren eignen sich locker geschnittene Hemden. Auch an die Füße sollte man Luft lassen und zum Beispiel Sandalen oder Flipflops tragen."

Sprecherin: Wer sich wegen der Wärme schlapp fühlt, tritt besser etwas kürzer:

O-Ton Ute Essig 20 sec.

"Gerade wenn es feucht-schwül ist draußen, kann der Körper sich schlecht abkühlen. Dann sollte man lieber auf anstrengende körperliche oder sportliche Aktivitäten verzichten. Ganz wichtig ist ausreichend zu trinken und sich mittags auch mal hinzulegen, das reduziert das starke Schwitzen etwas."

Abmoderationsvorschlag:

Wer bei Wärme übermäßig stark schwitzt, dem kann ein spezielles Deo oder Spray mit Aluminiumsalzen helfen, schreibt die "Apotheken Umschau". Allerdings sollte man darauf achten, dass diese Produkte nicht auf offene Hautstellen oder Wunden kommen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.