Die Arbeit ruft auch am Wochenende - Umfrage: Viele Bundesbürger haben am Samstag und Sonntag regelmäßig nicht frei

Baierbrunn (ots) - Der Job macht bei vielen Frauen und Männern in Deutschland auch vor den Wochenenden nicht halt. 16,2 Prozent der berufstätigen Bundesbürger arbeiten nach eigenen Angaben im Schichtdienst und sind regelmäßig auch am Wochenende im Einsatz. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau". Von den Arbeitern hat sogar jeder Fünfte (20,0 Prozent) am Wochenende regelmäßig Schicht. Noch mehr Frauen und Männer in Deutschland geben an, dass sie wegen der hohen Arbeitsbelastung in ihrem Beruf häufig zusätzlich am Samstag oder Sonntag arbeiten müssen: 26,3 Prozent der berufstätigen Bundesbürger haben der Umfrage zufolge auch am Samstag oder Sonntag etwas für den Job zu erledigen. Besonders stark betroffen sind davon die Selbstständigen, Freiberufler und Landwirte: Mehr als jeder Zweite von ihnen (53,0 Prozent) muss häufig zusätzlich am Wochenende arbeiten.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.940 Frauen und Männern ab 14 Jahren, darunter 1.096 Berufstätigen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.