"Viele Menschen sind verunsichert" - Experten halten Wirbel um Zika-Virus für übertrieben

Baierbrunn (ots) - Die große Wirbel um das Zika-Virus ist Experten zufolge aus fachlicher Sicht schwer nachvollziehbar. "Rund 70 Prozent der Ebola-Infizierten sterben, während 80 Prozent der Zika-Infizierten gar nicht erst erkranken", erklärt Professor Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". "Obwohl Ebola also objektiv gefährlicher ist, wird Zika als bedrohlicher wahrgenommen." Seit Zika Schlagzeilen macht, wird sein Institut mit Anrufen und E-Mails überschwemmt. "Viele Menschen sind verunsichert, vor allem Schwangere fühlen sich bedroht" - denn die Opfer von Zika sind Babys. Dass Behörden und Tropeninstitut werdende Mütter schon immer vor Reisen in tropische Regionen warnten, scheint da ebenso wenig eine Rolle zu spielen, wie die Tatsache, dass ein Zika-Ausbruch bei Erwachsenen mild verläuft. Hierzulande stellt das vor allem in Südamerika verbreitete Zika-Virus nach Überzeugung des Vizepräsidenten des Robert-Koch-Instituts, Dr. Lars Schaade, kaum eine Gefahr dar. "Niemand kann die Entwicklung exakt vorhersagen. Doch es ist unwahrscheinlich, dass sich Zika nördlich der Alpen verbreitet", sagt er.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 7/2016 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.