Gärtnern für die Seele - Umfrage: Gartenarbeit bedeutet für viele Ausgleich und Entspannung

Baierbrunn (ots) - Geht es um das Thema Gartenarbeit, kommen viele Menschen in Deutschland regelrecht ins Schwärmen. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, können vier von fünf der Befragten (41,3 %) "wunderbar entspannen", sobald sie sich um Blumen und Pflanzen kümmern. Gartenarbeit verschaffe ihnen einen Ausgleich zu ihren sonstigen Aufgaben in Beruf und Familie. Für mehr als jeden Dritten (38,8 %) bedeutet Gärtnern eine besonders kreative und schöpferische Tätigkeit. Vor allem für Frauen scheint Gartenarbeit weniger Arbeit zu sein als vielmehr pure Lebenslust: Für fast jede Zweite von ihnen bedeutet der Umgang mit Blumen und Pflanzen reine Erholung (48,2 %; Männer: 34,1 %) und Kreativität (46,6 %; Männer: 30,7 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.992 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.016 Frauen und 976 Männer.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.