Sonnenbrillen: Schicker UV-Schutz

Titelbild Apotheken Umschau 7A/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"

• otp_Sonnenbrillen_AU7A.mp3
    Download
  • BmE_Sonnenbrillen_AU7A.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - groß, klein, aus Kunststoff oder aus Glas, verspiegelt oder nicht. Es kommt aber bei einer Sonnenbrille nicht nur auf das Aussehen an. Petra Bröcker weiß, worauf man achten sollte: Sprecherin: Natürlich muss eine Sonnenbrille chic aussehen. Aber sie muss auch vor UV-Strahlung schützen. Am besten schaut man deswegen auf die Hinweise, die sich meist auf den Innenseiten der Bügel oder auf dem Etikett befinden, rät Julia Rudorf von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Julia Rudorf: 16 sec.

"Da sollten zumindest zwei Dinge stehen, nämlich einmal ein CE-Zeichen. Das heißt, dass die europäischen Richtlinien zum UV-Schutz erfüllt sind. Das zweite, was dort auch noch draufsteht bisweilen ist 'UV400' oder '100 Prozent UV-Filter'. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt."

Sprecherin: Wie gut eine Sonnenbrille schützt, hängt auch von ihrer Form ab: O-Ton Julia Rudorf: 22 sec. "Ein großes Glas schützt einen größeren Bereich rund um das Auge vor dem Licht. Das Gleiche gilt auch für Bügel. Die breiten sind tendenziell ein besserer Schutz als die schmalen, weil da natürlich nicht so viel Licht dran vorbeikommt. Das heißt, das Modell John Lennon ist nicht so zu empfehlen, weil kleine Gläser eben nicht so viel UV-Filter vor die Augen halten." Sprecherin: Am besten überlegt man sich vor dem Kauf, wofür man die Brille braucht: O-Ton Julia Rudorf: 18 sec. "Wenn man sie fürs Autofahren verwendet, ist es zum Beispiel hilfreich, wenn man eine eher graue oder braune Sonnenbrille wählt, da kann man die Ampeln besser erkennen. Beim Sport sind es eher gelbe oder orange Gläser, die erhöhen nämlich die Kontraste. Und ganz besonders dunkle dienen am besten für den Strand."

Abmoderationsvorschlag:

Eine gute Sonnenbrille schützt übrigens nicht nur im Sommer, sondern auch zu anderen Jahreszeiten, schreibt die "Apotheken Umschau". Beispielsweise im Schnee oder beim Wandern im Gebirge.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.