Olivenöl und Kaffee helfen - Wie Sie Gallensteinen vorbeugen können

Baierbrunn (ots) - Ein bisschen Olivenöl jeden Tag kann helfen, Gallensteinen vorzubeugen. "Wer täglich etwas Olivenöl in die Ernährung einbaut, löst damit eine Kontraktion der Gallenblase aus. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kristalle bilden, die sich letztendlich zu einem Stein entwickeln", erläutert der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Professor Christian Trautwein, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Einen ähnlichen Effekt soll regelmäßiger Kaffeekonsum haben: Koffein regt die Bildung eines Hormons an, welches das Zusammenziehen der Gallenblase fördert. Wer zu Gallensteinen neigt, kann das Risiko ferner senken, indem er seinen Speiseplan optimiert und beispielsweise möglichst wenig Zucker isst. "Ideal ist eine ballaststoffreiche Ernährung", so Trautwein. Dazu zählen Getreide- und Vollkornprodukte, Kartoffeln und Gemüse. Gesund sind zudem Omega-3-Fettsäuren, wie sie in Seefischen, aber auch in pflanzlichen Ölen wie Lein- oder Rapsöl vorkommen. Auch wer sich sportlich betätigt, hält die Gallenblase aktiv.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 7/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.