Spaß statt Stress: Wie Arbeit gesund machen kann

Titelbild Apotheken Umschau Juni B/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"

• otp-spass-im-job-au6b.mp3
    Download
  • bme-spass-im-job-au6b.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Fast jeder von uns muss täglich arbeiten, um seine Brötchen zu verdienen. Für viele ist die Arbeit Pflichtprogramm, Maloche eben. Doch sie kann auch Spaß machen - das behauptet zumindest Petra Bröcker:

Sprecherin: Tatsächlich gehen viele Menschen gerne zur Arbeit und das ist dann sogar gut für die Gesundheit, sagt Sonja Gibis von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Sonja Gibis 26 sec.

"Wenn man sich die Beiträge in den Medien anschaut, dann bekommt man den Eindruck, dass Arbeit nur eine Last ist, die auf die Seele drückt. Umfragen zeigen aber zum Teil das Gegenteil: Nur jeder Zehnte ist mit seinem Job wirklich unzufrieden, die meisten arbeiten eigentlich gern. Arbeit kann außerdem nicht nur krank machen, sie hält auch gesund. Das sieht man schon, wenn man auf die Situation der Arbeitslosen blickt: Hier ist die Zahl der psychischen Erkrankungen weitaus höher als bei den Berufstätigen."

Sprecherin: Man kann Arbeit also aus mehreren Gründen positiv sehen:

O-Ton Sonja Gibis 17 sec.

"Arbeit führt auch dazu, dass man sich aktiv fühlt, wertvoll und gebraucht. Übrigens hat auch der Arbeitgeber etwas davon, wenn er einen Arbeitsplatz so gestaltet, dass die Mitarbeiter Freude haben und das Gefühl, sinnvolle Arbeit zu leisten. Denn das steigert nicht nur die Gesundheit, es macht auch produktiver."

Sprecherin: Ob man beim Job Freude hat, liegt nicht zuletzt am Chef. Was macht einen guten Vorgesetzen aus?

O-Ton Sonja Gibis 17 sec.

"Ein guter Chef sollte nicht jeden Schritt kontrollieren, sondern seinen Mitarbeitern Spielraum für Entfaltung geben. Wichtig ist auch, dass er ihnen zeigt, dass er sie schätzt. Statt zu denken 'das merken die schon von alleine', sollte er öfter explizit sagen 'gut gemacht' und auch offen ein Lob aussprechen."

Abmoderationsvorschlag:

Wenn Ihr Chef zu sparsam ist mit seinem Lob, können Sie nachhelfen, schreibt die "Apotheken Umschau". Gehen Sie einfach mal zu ihm oder ihr hin und sagen, dass sie sich über ein persönliches Lob freuen. Oft wirkt das Wunder!

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.