Urlaub mit Handicap - Tipps für barrierefreies Reisen

Baierbrunn (ots) - Für Menschen mit Behinderung ist eine detaillierte Planung von Reisen besonders wichtig. "Geben Sie sich bei Veranstaltern und Unterkünften als Mensch mit Behinderung zu erkennen, damit während der Reise keine unnötigen Probleme auftauchen", empfiehlt Johann Kreiter, der ehrenamtlich für Tourismusverbände barrierefreie Angebote testet, im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Für Unterkünfte gilt: Nicht überall, wo Barrierefreiheit draufsteht, ist sie auch drin. Fragen Sie vor der Buchung direkt beim Hotel nach Türbreiten, Betthöhen, ebenerdigen Duschen, Rampen oder Aufzügen. Auch die Anreise muss meist langfristig organisiert und die Freizeitplanung vor Ort akribisch vorbereitet werden. Die Mobilitätszentrale der Bahn organisiert Hilfen beim Ein-, Um- und Aussteigen, auch Flughäfen und Airlines kümmern sich um die Belange mobilitätseingeschränkter Passagiere. Kreuzfahrtschiffe sind zwar häufig weitgehend barrierefrei, Häfen und Ausflugsziele in der Regel aber nicht. Planen Sie gegebenenfalls erforderliche Spezialtransfers ein.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 6/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.