So hilft Trinkwasser beim Abnehmen

Apotheken Umschau Mai A/2016 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"

• otp_Trinkwasser_AU5A.mp3
    Download
  • BmE_Trinkwasser_AU5A.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Direkt aus der Leitung oder aus der Flasche: Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es ist gesund, preiswert und zudem kalorienfrei. Deswegen kann es beim Abnehmen helfen, berichtet Petra Bröcker: Sprecherin: Trinkwasser hat keine Kalorien - ganz im Gegensatz zu Getränken wie Saft oder Limonade. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum Wasser beim Abnehmen hilft, sagt Barbara Kandler-Schmitt von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Barbara Kandler-Schmitt: 18 sec.

"Zum einen hilft es beim Kaloriensparen, indem es den Magen füllt und man deshalb weniger isst. Wissenschaftler empfehlen deshalb, vor jeder Hauptmahlzeit einen halben Liter Wasser zu trinken. Andererseits scheint Wasser aber auch den Stoffwechsel zu aktivieren und so den Kalorienverbrauch zu erhöhen."

Sprecherin: Anderthalb Liter Wasser pro Tag soll ein Erwachsener angeblich trinken. Doch das ist von Mensch zu Mensch verschieden: O-Ton Barbara Kandler-Schmitt: 14 sec. "Anderthalb Liter pro Tag gelten zwar für gesunde Erwachsene als Richtwert, der aber nie systematisch untersucht wurde. Deshalb raten Experten gesunden Erwachsenen, einfach auf den Körper zu hören und dann zu trinken, wenn sie Durst haben."

Sprecherin: In letzter Zeit wird viel über Bisphenol A berichtet. Dieser Stoff kann in Wasser vorkommen, das man aus Kunststoffflaschen trinkt:

O-Ton Barbara Kandler-Schmitt: 22 sec.

"Zwar hat das Bundesinstitut für Risikobewertung inzwischen Entwarnung gegeben, manche Wissenschaftler kritisieren aber, dass gerade Bisphenol A beim Menschen ähnlich wie ein Hormon wirkt und zum Beispiel die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sein Trinkwasser deshalb in wiederbefüllbare Flaschen aus Edelstahl oder Glas füllen."

Abmoderationsvorschlag:

Wer sich eine Trinkflasche anschaffen möchte, sollte darauf achten, dass sie einen breiten Hals hat, rät die "Apotheken Umschau". Das ist wichtig, damit sie sich von innen gut säubern lässt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.