Kritische Nährstoffe im Blick - Was bei einer Umstellung auf vegane Kost zu beachten ist

Baierbrunn (ots) - Wer sich komplett ohne tierische Produkte ernähren möchte, sollte unbedingt seine Nährstoffzufuhr im Blick behalten. "Jeder Veganer sollte dauerhaft ein Vitamin- B12-Präparat einnehmen und gegebenenfalls zusätzlich andere kritische Nährstoffe regelmäßig durch einen Arzt überprüfen lassen", rät Silke Restemeyer, Ernährungsexpertin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Als potenziell kritisch stuft sie die Versorgung mit Kalzium, Eisen, Zink, Vitamin B2, Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß ein. Ihre Empfehlung: Vor einer Umstellung auf vegane Kost ausreichend über die Nährstoffe informieren und sich vielleicht sogar von einer qualifizierten Ernährungsfachkraft beraten lassen. Der DGE-Expertin zufolge eignet sich eine dauerhafte vegane Ernährung nicht für jeden. "Insbesondere bei Menschen in sensiblen Lebensphasen wie Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglings- und Kindesalter sprechen wir uns aufgrund der potenziell kritischen Nährstoffversorgung nicht dafür aus", so Restemeyer. Das Risiko für Defizite sei zu hoch.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 4/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.