Mit der jecken Zeit nicht viel am Hut - Umfrage: Nur jeder Fünfte ist ein wahrer Fan von Karneval, Fastnacht oder Fasching - Mehrheit der Deutschen hält nicht viel von den närrischen Tagen

Baierbrunn (ots) - Der närrische Endspurt steht vor der Tür - mit Weiberfastnacht, Rosenmontag und Faschingsdienstag geht der Karneval bald seinem Höhepunkt entgegen. Doch nicht jeder ist in großer Feierlaune: Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zufolge können mehr als die Hälfte der Deutschen (56,9 %) mit den närrischen Tagen überhaupt nichts anfangen. Sie geben an, die entsprechenden Veranstaltungen soweit es geht zu meiden. Nur jeder Fünfte (18,7 %) feiert der Umfrage zufolge immer leidenschaftlich mit. Bei den Männern und Frauen unter 40 Jahren zählt immerhin jeder Dritte Karneval/Fastnacht/Fasching zu den wichtigsten Ereignissen eines Jahres (14- bis 39-Jährige: 32,0 %). Und in den Bundesländern mit den bekanntesten Karnevals- und Fastnachtshochburgen hat gut jeder Dritte (Nordrhein-Westfalen: 36,0 %; Hessen: 37,0 %; Rheinland-Pfalz/ Saarland: 37,0 %; Baden-Württemberg: 32,6 %) besonderen Spaß daran, in einem Kostüm oder hinter einer Maske mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.940 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.