Anti-Erkältungs-Tipps für Funkenmariechen & Co.

Dateiname: otp-erka776ltung-im-karneval-au2a.mp3
Dateigröße: 1,26 MB
Länge: 01:06 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Karneval, Fastnacht, Fasching - in den nächsten Tagen sind wir fest in närrischer Hand. Doch die Faschingszeit ist auch Erkältungszeit. Damit Sie gesund bleiben, hat Petra Bröcker Tipps für Sie gesammelt:

Sprecherin: Jedes Jahr feiern wir Karneval und jedes Jahr liegen danach viele von uns mit einer dicken Erkältung im Bett. Kein Wunder, sagt Diana Engelmann von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Diana Engelmann: 20 sec.

"Da sind viele Menschen auf einen Fleck. Dadurch verbreiten sich die Viren besonders gut. Weil man sich auch besonders nahe kommt: Man umarmt sich mal schnell, man küsst sich gegebenenfalls - und der Winter ist generell Grippezeit! Das ist so, weil in der Kälte Erreger einfach länger aktiv bleiben."

Sprecherin: Die Kälte spüren wir oft gar nicht, denn der Alkohol scheint zu wärmen:

O-Ton Diana Engelmann: 24 sec.

"Das liegt daran, dass der Alkohol die Gefäße erweitert. Aber gleichzeitig setzt er mit den erweiterten Gefäßen auch den körpereigenen Schutzmechanismus außer Kraft. Es ist normalerweise so, dass der Körper Hände und Füße weniger gut durchblutet, um die Temperatur im Körperkern halten zu können. So verliert der Körper zusätzlich Wärme."

Sprecherin: Man sollte es also mit Sekt, Wein und Co. nicht übertreiben. Außerdem ist warme Kleidung angesagt, Winterstiefel zum Beispiel. Auch regelmäßiges Händewaschen beugt Erkältungen vor:

O-Ton Diana Engelmann: 12 sec.

"Wenn man sich die Hände wäscht, ist es auch wichtig, daran zu denken, Wasser und Seife zu verwenden. Warm muss das Wasser nicht sein, kaltes geht auch. Aber die Seife ist wichtig, damit man die Erreger dann auch wirklich abwaschen kann."

Abmoderationsvorschlag:

Mit diesen Tipps hat man gute Chancen, ohne Erkältung durch den Karneval zu kommen, schreibt die "Apotheken Umschau". Wer sich darüber hinaus gegen eine echte Grippe schützen will, sollte sich impfen lassen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.