Hartnäckige Frustkilos - Bei emotionalem Essverhalten sind Trainings wirkungsvoller als Diäten

Titelbild Apotheken Umschau 2/2016 A Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52678 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau"

Baierbrunn (ots) - Schokolade gegen Ärger im Job, Chips vor dem Fernseher nach Stress mit den Kindern - gegen überflüssige Kilos infolge von Frustessen sind Diäten in der Regel machtlos. "Das eigentliche Problem bekommt man damit nicht in den Griff", erläutert Professor Michael Macht vom Institut für Medizinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Vielmehr müssten Patienten lernen, auf die Signale ihres Körpers zu achten und Stress oder negative Emotionen anders zu bewältigen als durch Essen. Viele Therapeuten und Kliniken bieten mittlerweile spezielle Trainingsprogramme an.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 2/2016 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.