Hausapotheke, Scher' und Licht - sind für kleine Kinder nicht - Umfrage: Drei von zehn Eltern mit Hausapotheke haben Zweifel, ob diese kindersicher untergebracht ist

Baierbrunn (ots) - Medikamente gehören nicht in Kinderhände und sollten entsprechend verwahrt werden. Doch genau das scheint nicht immer der Fall zu sein, wie das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zeigt. Drei von zehn (31,9 Prozent) der befragten Eltern minderjähriger Kinder, die eine Hausapotheke im Haushalt haben, gestehen, dass diese, wenn sie es sich recht überlegten, "nicht so richtig kindersicher" aufbewahrt sei. Grundsätzlich ist der Nachwuchs aber ein Grund, sich mit der häuslichen Ausstattung an Medikamenten und Verbandsmaterial auseinanderzusetzen, wie ein weiteres Ergebnis der Erhebung zeigt. Die Hälfte (50,8 Prozent) der befragten Eltern mit Hausapotheke haben sich diese erst dann in gut sortierter Form angelegt, als sie Nachwuchs bekommen hatten.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 402 Frauen und Männern ab 14 Jahren, die eine Hausapotheke besitzen und mit Kindern bis zu 15 Jahren im Haushalt leben.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die