Gesunde Härte: So stärken Sie Ihr Immunsystem!

Dateiname: bme-abhaertung-au1a.mp3
Dateigröße: 1,62 MB
Länge: 01:24 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Über den Winter kann man wunderbar streiten: Manchen ist er zu mild, andere bibbern vor Kälte. Für die sogenannten "Eisbader" sind die Temperaturen egal. Sie gehen bei jedem Wetter ins Wasser. Petra Bröcker berichtet: Sprecherin: Eisbader sind Menschen, die sogar im kältesten Winter draußen schwimmen gehen. Wenn man gesund ist, kann man so seine Abwehrkräfte stärken, sagt Ute Essig von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Ute Essig: 23 sec.

"Beim Eisbaden macht der Körper die Blutgefäße zunächst enger und weitet sie dann, um sich zu erwärmen. Dadurch werden unter anderem die Schleimhäute besser durchblutet. Das heißt, Viren können darauf dann schlechter andocken. Außerdem produziert der Körper durch Abhärtung mehr Immunzellen, das ist auch durch wissenschaftliche Studien belegt."

Sprecherin: Eisbaden ist nicht jedermanns Sache. Man kann sich aber auch anders gesund abhärten:

O-Ton Ute Essig: 23 sec.

"Für Untrainierte eignen sich vor allem Wechselfußbäder oder Wechselarmbäder. Dabei wechselt man also zwischen warmem und kaltem Wasser ab. Später kann man dann kalte Teilgüsse durchführen, an den Füßen, den Knien, den Oberschenkeln, den Armen. Das geht auch ganz gut mit der Brause unter der Dusche."

Sprecherin: Übertreiben Sie es aber bitte nicht und sprechen Sie im Zweifelsfall vorher mit dem Hausarzt. Völlig unbedenklich ist dagegen frische Luft, um das Immunsystem zu stärken:

O-Ton Ute Essig: 12 sec.

"Geeignet sind zum Beispiel tägliche Spaziergänge, um den Kreislauf zu aktivieren. Und da ist es auch wichtig, bei jedem Wetter rauszugehen. Also auch bei Regen, Sturm und Schnee."

Abmoderationsvorschlag:

Spaziergänge an der frischen Luft haben einen weiteren Vorteil, schreibt die "Apotheken Umschau": Sie regen den Körper an, Vitamin D zu bilden. Dieses sogenannte "Sonnenvitamin" fehlt vielen Mitteleuropäern und ist wichtig für unser Immunsystem.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.