Besser als Schäfchen zählen: Die schönsten Einschlaf-Rituale

Dateiname: otp-einschlaf-rituale-au12b.mp3
Dateigröße: 1,23 MB
Länge: 01:04 Minuten

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Eine Gutenacht-Geschichte, warme Milch mit Honig, eine Schlummerdecke: Solche Rituale helfen Kindern beim Einschlafen. Und sie funktionieren auch bei Erwachsenen, weiß Petra Bröcker:

Sprecherin: Es ist tatsächlich so: Wir können besser einschlafen, wenn wir feste Rituale haben. Die vertrauten Abläufe helfen uns, zur Ruhe zu kommen, sagt Maria Haas von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Maria Haas: 24 sec.

"Einschlaf-Rituale setzen eine Zäsur zum Alltag, sie schicken Botschaften an das Unterbewusste: 'Du darfst loslassen, es ist Zeit zum Entspannen'. Und nach einer Weile erkennt der Körper auch diese Signale und reagiert entsprechend. Man kann zum Beispiel mit einer Tasse Kräutertee entspannen oder ein Bad nehmen. Beruhigende Musik oder entspannende Lektüre helfen auch."

Sprecherin: Seit jeher trinkt man warme Milch mit Honig als Schlummertrunk. Hilft das wirklich beim Einschlafen?

O-Ton Maria Haas: 17 sec.

"Das kann helfen. Milch liefert Eiweiß, das ist ein Stoff, der sättigt, gleichzeitig auch die Aminosäure Tryptophan, die macht müde. Und Honig, ein paar Kohlenhydrate. Das ist eine anscheinend ideale Mischung für einen Einschlaf-Trunk."

Sprecherin: Ein typisches Einschlaf-Ritual ist das Schäfchen zählen. Es gibt eine Version, die sich besonders gut für Erwachsene eignet:

O-Ton Maria Haas: 13 sec.

"Sie könnten es mal mit einer etwas komplizierteren Variante versuchen. Von 10.000 Schäfchen 13 abziehen, in Gedanken auf eine Tafel schreiben, abwischen und weiterrechnen."

Abmoderationsvorschlag:

Wer trotz Schäfchen zählen und Schlummertrunk nicht einschläft, kann sich bei geschlossenen Augen ein schönes Bild vorstellen, schreibt die "Apotheken Umschau": Wenn man dieses genau betrachtet und auf alle Einzelheiten achtet, gleitet man mit ein wenig Glück sanft und entspannt in den Schlaf.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.